Warum ist die Schweiz soviel besser als Deutschland?

6 Antworten

höherer Verdienst und niedrigere Steuern als in Deutschland

durch niedrige Steuern sehr hohe Attraktivität der Schweiz bei Vermögenden und Vielverdienern, damit kommen viele Fachkräfte in die Schweiz, dadurch hohes Bildungsniveau und hohe Kaufkraft, gut für den Einzelhandel, Handwerk, Kultur, Universitäten, Gesundheitswesen, Industrie, Forschungsinstitute, etc.

Das täuscht, die haben nicht wirklich mehr übrig als wir in Deutschland.

In der Schweiz verdient man mehr, aber es kostet auch alles mehr. Unterm Strich schenkt sich das nicht viel.

Außerdem gibt es im Schnitt in der Schweiz eine höhere Stundenwoche wie in D. Da wo wir ungefähr 35 bis 37,5 Stunden arbeiten sind es dort 41 Stunden pro Woche oder mehr.

Besser sieht es nur auf den ersten Blick von außen aus. Wenn man genauer vergleicht und die Unterschiede berücksichtigt ist das bei weitem nicht mehr so.

FakeProfile
Beitragsersteller

Die Zahlen viel weniger Steuern. Wenn du Auge auf Lebenserhaltungskosten machst, kannst du in DE tanken und einkaufen. Es ist jedem frei in der Nähe der Grenze zu leben.

TaaTaa55  08.06.2024, 17:48
@FakeProfile

Hab Freunde in der Schweiz, sie macht was mit Finanzwirtschaft, Buchhaltung ect. Wir haben schon oft verglichen, interessante Unterschiede gefunden und Geschichten aus unserem Umfeld ausgesucht.

Was Geld und Arbeit betrifft geht es denen überhaupt nicht besser wie uns.

Ein Beispiel. Bei uns werden die Beiträge für die Krankenkasse direkt vom Brutto abgezogen, dort nicht. Klar bleibt da so gesehen mehr Netto. Aber sie müssen sich selber um ihre Versicherung kümmern und selber die Beiträge bezahlen. Dann ist das Geld halt an der Stelle weg. Wer das nicht macht oder Finanzielle Probleme hat und nicht zahlen kann baut so ganz schnell einen Schuldenberg auf.

Wenn am Monatsende zu wenig übrig bleibt liegt es nicht daran in welchem Land man lebt sondern am eigenen Umgang mit seinen Finanzen.

So viel besser ist das Leben nicht. Wenn man nicht das Glück hat eine günstige Wohnung zu haben und nicht ein guter Lohn hat bleibt nichts übrig ende Monat. Ausserdem sind die Lebenskosten extrem hoch. zB wenn man zur Zeit eine Wohnung in oder Umgebung Zürich sucht zahlt man schnell mal um die 3000 Miete im Monat für eine 4 Zimmer Wohnung. Auch Kitas sind extrem teuer. Da muss man schon mit 1000 aufwärts rechnen. Auch Lebensmittel sind sehr teuer. Krankenversicherung, etc.

Und ausserdem sind unsere Politiker vom gleichem Schlag wie eure. Also der Mittelstand verschwindet immer mehr.

Ich habe halt das Glück das ich eine für die Schweiz günstige Wohnung habe. 950 für eine 4 Zimmer Wohnung. Muss aber über eine Stunde zur Arbeit fahren. Kaufe meisten meinen Monats Einkauf in Deutschland oder Italien. So habe ich die Möglichkeit etwas auf die Seite zu legen. Auch da ich ein paar Weiterbildungen gemacht habe.

Aber ich denke jemand der in einer Produktionsfirma oder Gastronomie arbeitet hat nichts ende Monat. Und immer mehr Menschen haben Probleme ihre Krankenkasse oder Steuern zu zahlen. Die guten Jahre sind vorbei.

thewhiterice  08.06.2024, 18:09

Bei deinen Kosten solltest du aber dazu sagen, dass euer Durschnittsbrutto knapp doppelt so hoch ist, wie unseres, bei weitaus weniger Abzug.

DerRealist375  08.06.2024, 18:46
@thewhiterice

Also je nach Kanton ist das verschieden mit den Steuern. Und wenn man das komplett Paket anschaut dann sieht das gar nicht mal so gut aus wie man immer denkt. Etwa 11% von meinem Lohn gehen für Pension, Arbeitslosenkasse, Invaliden Versicherung, Erwerbs Ausfall, etc drauf. Dann habe ich Krankenkasse zu bezahlen für meine Familie, welche sich für unsere 3 köpfige Familie auf rund 900 Franken im Monat belaufen. Und damit ist aber der Arztbesuch nicht bezahlt. Die ersten 2500 Franken Gesundheitskosten im Jahr pro Person muss man bei uns selber bezahlen. Und dann kommen noch die TV Zwangsgebühren für rund 335 im Jahr dazu. Steuern sind in meinem Kanton mit allen Abzüge etwa 7000. Es gibt aber Kantone wo ich 18000 bezahlen müsste. Und im steuergünstigstem Kanton Zug wären es rund 4000 Franken in meinem Fall. Ja ist sicher wahr das man bei uns Prozentual weniger steuern bezahlt. Aber wir haben dafür andere abzüge und obligatorische Kosten welche nicht über die Steuer bezahlt werden. Hätte ich keine Familie würde ich um einiges mehr Steuern Zahlen. Wenn man Lohnabzüge und Steuern zusammen nimmt geht bei einer Alleinstehenden Personen je nach Kanton auch zwischen 35% und 45% drauf. Aber was halt der Vorteil ist, das man viele Tricks machen kann um die Steuern zu senken und Steuerhinterziehung wird nicht schwer bestraft. Wie sieht es bei euch aus mit Lohnabzüge?

thewhiterice  08.06.2024, 19:15
@DerRealist375

Die Prozentzahlen zu mir wären kein Vergleich, da bei mir Dinge wie Krankenkasse und andere Abzüge derzeit beufsbedingt entfallen.

Laut der letzten OECD Studie steht man in der Schweiz was Abzüge angeht deutlich besser da als in Deutschland. Und das gilt sowohl für Single-Einkommen wie für Familien.

Apfelkruste  08.06.2024, 17:40

Würdest du lieber in Deutschland leben?

DerRealist375  08.06.2024, 18:02
@Apfelkruste

Nein. Habe es nicht vor. Wenn ich irgendwann auswandere dann nach Lateinamerika. Aber erst wenn ich was aufgebaut habe. Aber der Grund wäre mehr Lebensqualität, fröhlichere Leute und besseres Wetter und mehr Freiheit. Und das wäre in Deutschland etwa gleich wie in der Schweiz. Ich lebe nicht schlecht in der Schweiz. Aber es ist halt auch nicht das Paradies auf Erden. Was ich halt auch aufgezeigt habe.

Wie kommst du darauf das da mehr übrig bleibt? Bzw. selbst wenn das so ist wie kommst du darauf das du dir davon mehr kaufen kanns? In der Schweiz sind die meisten Sachen auch entsprechend teurer

Das ist keine Frage sondern eine Behauptung. Die Schweiz ist nicht generell besser als Deutschland. Das hängt stark davon ab, was du für Kriterien anlegst.

Klar haben die Schweizer ein höheres Durchschnittseinkommen, dafür haben sie auch drastisch höhere Preise.