Schweden Wildcampen?

3 Antworten

Ja, darfst du.

Aus Höflichkeit hält man allerdings genügend Abstand zu Wohnhäusern.

Feuer machen darfst du auch. Allerdings gibts auch Einschränkungen. Informier dich vor Ort, denn sonst kann das sehr teuer werden und die Reisekasse ist leer.

Nein, man schneidet nicht an Bäumen anderer herum. Was würdest du sagen, wenn jemand an deinen Eichen sägt?

Kurz: JA, JEIN, NEIN 😉

JA, du darfst im Wald campen und dort leben.

JEIN, du darfst zwar ein Feuer machen. Du musst aber einige Sachen beachten. Du musst verhindern das ein Feuer sich ausbreiten kann. Das klingt oft einfacher als es ist und bei vielen Leuten ist es schon gehörig schief gegangen. Alle haben vorher gedacht das sie es unter Kontrolle haben. Das fängt schon damit an das man massiv aufs Wetter achten muss. Dazu noch viele andere Faktoren.

NEIN, man nimmt kein Holz von lebenden Bäumen. Mal abgesehen davon das feuchtes Holz ohnehin nicht wirklich gut brennt macht es keinen Sinn das zu nehmen wo doch genug rum liegt.

https://schweden-tipp.de/jedermannsrecht/

Es ist immer wichtig, die Einschränkungen zu beachten. Dauercampen ist nicht erlaubt. Am nächsten Morgen musst du weiterziehen. Bei großer Trockenheit ist es mitunter (aus gutem Grund) verboten, auf dem (Wald)boden ein Feuer zu entfachen. Auf Steinen und Felsblöcken ist das generell nicht erlaubt. Wenn man weiterzieht, muss man alles mitnehmen und darf keinerlei Abfälle zurücklassen. Es gab schon Fälle, in denen Touristen unter Berufung auf das Jedermannsrecht über die Terrasse von Anwohnern stiefelten, die dort gerade Kaffee tranken. Das ist nicht so beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung