Zelt Wassersäule?

2 Antworten

Bei der Bodenplane ist eine höhere Wassersäule notwendig, da da ja der betreffende "Druck" auf die Plane kommt, wenn Du darin herumläufst, Dich hinsetzt oder -kniest.
Wenn es da nass unter dem Zelt ist, dann könntest Du es sonst "hindurch pressen".

Aber auf dem Dach ist so eine hohe Wassersäule in der Regel nicht notwendig, da das Wasser da ja nicht mit so viel Druck aufprallt oder in einer entsprechen dicken Schicht drauf "liegen bleibt" um durchzupressen, da es ja die Schräge herunterläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Für den Zeltboden unbedingt auf 10000mm Wassersäule achten. Zusätzlich würde ich sowieso noch eine Plane empfehlen, um den Zeltboden zu schützen - aber darauf achten, wie er hingelegt wird, wenn man es falsch macht, steht das Wasser zwischen Plane und Zeltboden, dann sind die Nähte äußerst gefährdet, Wasser in das Innenzelt zu lassen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel