Schwarzes Loch?

6 Antworten

Die Zeiger auf der Uhr würden von der Zeit ebenso beeinflusst werden wie Dein Zeitempfinden (eigentlich auch nicht das Empfinden, es ist ja die Zeit an sich, die selbst beeinflusst wird). Selbst wenn Du mit Deiner Uhr ganz Nahe am schwarzen Loch wärst (ohne dass es Dich zerreißen, zerstrahlen,... würde), würde die Uhr nach Deiner Beobachtung genauso gehen wie zuvor.

Nur wenn Du und die beobachtete Uhr einen deutlichen Distanzunterschied zum Schwarzen Loch hätten käme es zu einer Diskrepanz (je nachdem ob Uhr oder Du näher am Schwarzen Loch wären schneller oder langsamer).

Wenn man in der nähe eines Schwrzen Lochs ist ver geht die Zeit für einen Selber ja schneller als für leute auf der Erde.

Nein.

Auf einer Uhr, die relativ zu einem stillsteht, wird man die Zeit immer gleich schnell vergehen sehen, egal wo man sich befindet. Ein Beobachter in der Nähe eines Schwarzen Lochs würde Abläufe weiter weg vom Schwarzen Loch als beschleunigt wahrnehmen, weil bei ihm im Vergleich zu dort die Zeit langsamer läuft.

Dass man das nicht merken würde, liegt daran, dass davon sämtliche physikalischen Prozesse betroffen sind, auch die, die in unseren Gehirnen für die Wahrnehmung der Umwelt und das Denken nötig sind.

Im Prinzip passiert das übrigens in der Nähe jeder Masse, egal wie klein sie ist. Der Effekt ist im Alltag nur zu gering, um ihn ohne sehr genaue Uhren festzustellen.

Hallo Nikitarns,

die Zeiger würden sich langsamer drehen, und auch wir würden verlangsamt, sodass wir die Verlangsamung unserer Uhren nicht bemerken würden.

Deshalb würde für uns eine weit vom Schwarzen Loch entfernte Uhr schneller laufen.

Tatsächlich läuft auf der Erde die Zeit etwas (aber nicht spürbar und nur mit sehr präzisen Uhren messbar) langsamer als weiter entfernt vom Zentrum des Sonnensystems; verantwortlich dafür ist nur teilweise die Erde selbst, den größten Teil macht die Sonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
Von Experte hologence bestätigt

Die Zeit vergeht in der Nähe eines Schwarzen Loches langsamer und nicht schneller.

Du selbst merkst davon gar nichts außer dass sich die Sterne am Himmel bewegen.

JTKirk2000  13.10.2023, 13:04
außer dass sich sie Sterne am Himmel bewegen.

Und deren Licht entsprechend kurzwelliger als blauverschoben wird.

Reggid  13.10.2023, 15:51
@JTKirk2000
Und deren Licht entsprechend kurzwelliger als blauverschoben wird.

und nicht einmal das kann man so allgemein sagen.

wenn du stationär an einem ort bleibst (also konstant nach oben beschleunigst) dann siehst du die entfernten sterne natürlich blauverschoben.

wenn du zB im freien fall in das schwarze loch hinein bist, dann siehst du sie rotverschoben.

Für einen selbst vergeht die Zeit wie immer, egal wo man ist. Nur für Beobachter, die sich außerhalb des schwarzen Lochs befinden und jemanden beobachten, der in ein schwarzes Loch fliegt, scheint die Zeit des Astronauten immer langsamer zu vergehen