Was sieht ein Beobachter von aussen, wenn er zum Beispiel einen Menschen/ein Objekt in der nähe von einem Schwarzen Loch kreisen sieht?

2 Antworten

Würde man das ganze in Zeitlupe sehen?

ja.

und rotverschoben.

Für einen außenstehenden Beobachter wirkt es so als ob die Zeit nahe dem schwarzen Loch sehr langsam vergeht. Umgekehrt wirkt es für einen Menschen auf dem Planeten so, als ob die Zeit außerhalb (z.B. auf der Erde) sehr schnell vergeht.

Wenn man von außen einem Raumschiff dabei zusehen würde, wie es sich einem schwarzen Loch nähert, würde es so aussehen, als ob dieses immer langsamer wird. Sobald es sich in der Nähe vom Ereignishorizont befindet, scheint es so, als ob für das Raumschiff die Zeit stehen geblieben wäre und man würde auch nicht mehr sehen können, wie es in den Ereignishorizont einschreitet, es würde einfach an Ort und Stelle verblassen.

Blume8576  22.09.2021, 06:27

Es scheint so (optischer Effekt) als ob die Zeit (die Abfolge von Ereignissen ) stehen bleibt.

Sie bleibt aber nicht stehen, sie vergeht ganz normal, sonnst wûrde sich am Schwarzenloch ja nichts mehr ereignen. Somit könnte das Schwarzeloch auch nichts mehr anziehen.