Schwarzer nennt sein Restaurant „Zum Mohrenkopf“. Was denkt ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, ist doch vollkommen in Ordnung 🤷‍♂️ 96%
Nein, das ist dennoch rassistisch! 4%

21 Antworten

Ja, ist doch vollkommen in Ordnung 🤷‍♂️

Oh, mein Lieblingsvideo.

Nein, im Ernst... es ist seine Sache es so zu nennen und ich finde das okay. Wie er selbst sagt: Es kommt ja auch auf die Intention an. Sowas wie 'Mohrenkopf', 'N*gerkuss' etc. sind ganz normale deutsche Worte, die ohne rassistischen oder beleidigenden Hintergrund ausgesprochen werden und auch wurden, als es diese Debatte noch nicht gab.

Er erklärt in dem Video ja auch, welche Beweggründe ihn dazu gebracht haben und inwiefern er den Namensbestandteil Mohr bei Apotheken etc. eher als Auszeichnung, denn als Beleidigung sieht. Am Ende des Videos bekommt man einen kurzen Blick auf seine Speisekarte (also so ein Einlegeblatt weiter vorne) und da steht dann drin, dass der Mohrenkopf irgendwie früher wohl Fürstenherbergen kennzeichnete und er an dieses Konzept von Gastlichkeit etc. anknüpfen will, wenn ich mich recht entsinne.

Toller Mann, von dem in meinen Augen viele Menschen in Deutschland noch einiges lernen können, denn er leugnet nicht, dass es Rassismus gibt, aber er erkennt und drückt eben auch ganz klar aus, dass die Rassismusdebatte am falschen Ende angepackt wird und im Endeffekt so wie sie jetzt geführt wird, kontraproduktiv ist.

Und vielleicht, nur vielleicht, sollten sich manche Menschen auch einfach mal darüber informieren in welchen verschiedenen Kontexten manche Begriffe früher gebraucht wurden und warum sie diese Wurzeln haben... ich fand nämlich auch das, was er gesagt hat, durchaus lehrreich.

Ja, ist doch vollkommen in Ordnung 🤷‍♂️

Es ist sein Laden und er kann es nennen so wie er es will. Dabei sollte er beherzigen, keine Person als Person anzugreifen. Da er dies nicht tut, ist der Name legitim. Auch wenn es einigen nicht gefallen wird.

Nein, das ist dennoch rassistisch!

Lasse mal den Inhaber wechseln, der dann zufällig ein "weißer" ist.

Dann ist das Geschrei groß.

Schwarzfahrer

Negativ

Onkel Benz Reis

Sarotti-Mohr

etc.

Die sind doch alle weich in der Rübe.

AmyJamie20  24.10.2021, 14:42

Shit musste ich grad lachen darüber xD

Hinkelsteiner  24.07.2021, 22:52

Also doch nicht rassistisch?

gfNutzer492
Beitragsersteller

Also ist es rassistisch, weil er das Restaurant irgendwann weiterverkaufen könnte??

Roderic  24.07.2021, 21:53
@gfNutzer492

Na und?

Wenn dem neuen Besitzer der Name nicht gefällt, kann er es ja umbenennen.

gfNutzer492
Beitragsersteller
@Roderic

Die Frage war der Aussage des Kommentators gewidmet. Und fast rhetorisch gemeint

Roderic  24.07.2021, 21:58
@gfNutzer492

Oh ...

... rhetorische Fragen.

Hättste das nicht gleich sagen können?

Eine Beteiligung an einer rhetorischen Debatte kann ich mir sparen.

AmyJamie20  24.10.2021, 14:46
@Roderic

Stimmt, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit es einem weißen weiterzuverkaufen eigentlich geringer geschätzt. Wenn er im Endfall doch weiß sein sollte & den Namen beibehält, dann sollte man einfach wissen, dass das Restaurant von einem farbigen eröffnet wurde & bestimmt wird man das auch, wenn nicht, ist es auch irgendwie ein wenig Banane, den sowieso sind die Menschen voller Vorurteile etc., sorry, aber vor allem hier in unserem Land... Es ist wie bei der Geschichte mit dem Esel, dem Mann & seiner schwangeren Frau (falls sie dir was sagt..)

Ja, ist doch vollkommen in Ordnung 🤷‍♂️

Gerade dadurch, dass er dieser Gruppe angehört, die er durch den Kakao zieht, wirkt er sogar sympathisch. Und bei Selbstironie besteht ohnehin niemals Einsturzgefahr.

gfNutzer492
Beitragsersteller

Er meint es aber nicht ironisch.

Ja, ist doch vollkommen in Ordnung 🤷‍♂️

Gefällt mir gut, weil der Wirt etwas dunkel ist.

Ist die Frage, wie das ankommt oder ob das Ordnungsamt bzw. die Gewerbeaufsicht Einwände hat.

Wundern würd´s mich nicht.