Schwarzarbeit neben der Schule?
Es ist nicht cool Steuern zu hinterziehen und ich weiß auch, was es für Konsequenzen mit sich zieht, wenn man vom Ordnungsamt erwischt wird.
Aber...
ich habe einen Freund aus dem nahen Osten und er macht sein Fachabi und geht nebenbei schwarzarbeiten seit Jahren im Restaurant. Einmal kamen Polizisten und haben was im Restaurant gegessen XD. Er verdient mehr Geld, musste sich nicht richtig bewerben, er übernimmt halt mehr Aufgaben als ein normaler Jobber.
Er macht das alles, während ich mich bewerben muss, auf eine Antworten warten muss, Steuer ID und Krankenkasse bla bla bla ausfüllen muss und nochmal warten muss und er zieht einfach durch.
Einmal hat er 24 Stunden auf der Baustelle schwarzgearbeitet in den Ferien. Ich will auch denk ich mir manchmal. Naja. Ich geh trotzdem den Standard weg, ich bin leider nicht so mutig und gelassen.
Kennt ihr oder kanntet ihr jemanden der schwarzarbeitet?
5 Antworten
Mit 13 hab ich über den eBay-Account von meinem Vater umfangreichen Handel betrieben (ohne Gewerbe) bis irgendwann Post von einem Anwalt wegen fehlendem Impressum und Widerrufsbelehrung kam. Ich hab saumässig Ärger bekommen xD
Zoll und Finanzamt. Es kann dabei nicht nur ums Ausweichen der Zahlung von Sozialabgaben gehen, sondern auch um Steuerhinterziehung.
Mutig und gelassen?
Lassen wir den finanziellen Aspekt weg: Aus versicherungstechnischen Gründen muss man schon sehr wenig Gehirnzellen haben, um so etwas zu machen.
Arbeitsunfall... kann zum Problem werden. Sozialversicherungstechnisch... kommt drauf an... auch möglich wäre, dass man umsatzsteuerpflichtige Unterauftragnehmer hätte, die dann keine USt abführen. Letztlich ist es ja meist so, dass Schwarzarbeiter sich als Opfer sehen und nicht verstehen, was sie falsch machen.
Wenn er Polizist werden will sollte er sofort mit der Arbeit aufhören. Polizisten dürfen meines Wissens nach Bundesweit nicht vorbestraft sein.
als Polizist sollte man den Sinn von Gesetzen kennen. damit disqualifiziert man sich ja von vornherein für den Job
Im Minijob kann man gut 500€ verdienen und alles ist korrekt. Nachbarschaftshilfe ist keine Schwarzarbeit. Wenn mir der Nachbarjunge den Rasen mäht und dafür was bekommt so soll man Mal ein Auge zudrücken.
eben Minijob geht immer. hab ich früher auch so gemacht - man hat Lohnsteuerkarte etc. wie andere auch... da gibt es nicht so den Unterschied. Eignet sich für Schüler eigentlich ganz gut.
Ja
Ich, mein Bruder, und mein Vater.
Mein Vater ist aus gesundheitlichen Gründen früh Renter weil er sich sein ganzes Leben lang kaputt geschuftet hat. Seine Rente reicht trotzdem nicht aus um auch nur ansatzweise über die Runden zu kommen. Also macht er seine Arbeit weiter, Nur halt schwarz.
Ich habe letztes Jahr als Security gearbeitet und hab kein bisschen Gewissensbisse wenn ich mir überlege das momentan Milliarden an Steuergeldern an die Ukraine verschenkt werden.
Schreibe hier besser nicht, dass du s-arbeitest. Es kann Leute geben, die das petzen.
Er macht das ja nur während der Schulzeit, er möchte nach dem Fachabi selber Polizist werden. Ich weiß, es ist Paradox XD