Schwangerschaftsabbruch Ablauf?

5 Antworten

Hallo Jacky, wie weit bist du mit deinen Fragen? Du hast so ganz aus dem ersten Schock am Freitag hier geschrieben - wie geht es dir heute? Was macht es dir so schwer - magst du noch bisschen erzählen? Vorurteile und vorschnell verurteilen steht keinem zu. Du alleine kennst deine Situation und weißt, was dein Leben grade läuft. Ist der Kindesvater an deiner Seite oder sonst jemand, der dich unterstützt? Schreibe gerne wieder! Zum äußeren Ablauf hast du schon Infos bekommen. Erfahrungen anderer Frauen, also wie sie einen Abbruch erlebt haben, sagen dir wenig, wie du ihn erlebst. Jede Frau ist so individuell, dass es sich nicht auf andere übertragen lässt. Ein Abbruch ist nicht nur etwas rein körperliches und ist nicht unbedingt so ganz ohne. Die Seele spielt schon auch mit, das merkst du vielleicht jetzt schon. Alles Gute dir!

Jacky964
Beitragsersteller

Danke dir aber bin mir sicher dass ich antreiben werde und ich muss da wohl durch eine andere Möglichkeit kommt für mich nicht in frage

jane2015  04.04.2022, 11:01
@Jacky964

Dein Baby ist grade mal ein gutes Jahr alt. Es muss sehr eng für dich sein und du musst sehr unter Druck sein. Das tut mir leid! Wie geht es dem Kindesvater mit der Situation? Ist er an deiner Seite - wenn ich das so fragen darf. Hast du jemanden, der bei dir ist und dich auch mit deinem Baby bisschen unterstützt?

jane2015  07.04.2022, 08:57
@Jacky964

Liebe Jacky, wie geht es dir heute? Bist du mit deinen Fragen schon weitergekommen? Gerade weil es so eng für dich ist - höre auf deine innere Herzensstimme. Du musst da nicht durch. Es gibt die Unterstützung für dich, die du brauchst. Wenn du nur mit einem kleinen Gedanken das Baby doch wünschst, wende dich an die Beratung Profemina. Dort bekommst du Alternativen zur Abtreibung aufgezeigt und bekommst eine wirkliche Entscheidungsmöglichkeit. Alles Gute für dich!

Schau mal, hier gibt es alle möglichen Infos dazu, da kannst du auch schon mal nach Beratungsstellen in deiner Nähe suchen.

https://abtreibung-deutschland.de/#hfaq-post-681

Du kannst beim Anruf beim Arzt sagen, dass Du schwanger bist, aber das eigentlich nicht sein möchtest. Je nachdem, wie weit Du bist, kann ja die Zeit eng werden.

Der Arzt wird dich untersuchen und die Schwangerschaft bestätigen. Dann kannst du zur Beratung.

Alles Gute!

Hallo

Du kannst bei der Beratungsstelle direkt einen Beratungstermin vereinbaren, Du musst dafür nicht zuerst zum Frauenarzt. Bei der Beratungsstelle kommt es drauf an, wo Du wohnst. Bekannt ist Pro Familia, aber es gibt noch andere staatlich anerkannte Beratungsstellen.

Nach der Beratung ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten. Ist Dein Einkommen ungenügend, kannst Du bei Deiner Krankenkasse vor der Abtreibung einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Freundlichen Gruss

tm

Jacky964
Beitragsersteller

Kostet das Gespräch was und brauchen die nicht einen Nachweis

armeskaenguru  02.04.2022, 19:37
@Jacky964

Das Gespräch ist kostenfrei. Nein, Du brauchst dafür keinen Nachweis. Der Arzt, der die Abtreibung durchführt, wird eh prüfen, ob Du schwanger bist und in welcher Woche.

Je nachdem wie weit die Schwangerschaft ist kannst du es medikamentös oder operativ vornehmen lassen. Wende dich direkt an deine Gynäkologin.