Schwangerschaftsabbruch ja oder nein?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aber je näher es kommt, desto mehr tut es mir weh, ich habe das gefühl ich zerbreche daran.

diese aussage sagt für mich viel aus! möchtest du denn das kind? du redest hiern nur von deine freund, der dir abrät und deiner freundin. aber was denkst du. was sagt dein gefühl. wichtig ist dass du dich auf dich verlässt und dich nicht beeinflussen lässt. es gibt hilfe (finanziell). denke daran, das in dir ein lebewesen wächst. setzte dich noch mal mit deinem freund zusammen und berate dich mit ihm. wieso möchte er das kind nicht. ist es ihm zu früh? das finanziele? am wichtigsten aber ist es, dass du auf dich hörst sonst wirst du deine entscheidung für immer bereuen und todunglücklich sein / werden!

sophia75  19.08.2010, 10:18

hallo du liebe,

dein hilferuf klingt wirklich verzweifelt. gut, dass du dich hier noch mal meldest und auf deine inneren zweifel hörst. dein freund sieht noch keinen weg für euer gemeinsames kind. aber dein herz schlägt für kinder – auch schon für dein’s, gell?! du hast anscheinend schon viel gegrübelt und hin- und her überlegt, wie es möglich werden könnte... da bist du selber schon ganz stark geworden. zusätzlich zu dem, was du tun kannst - deine ausbildung unterbrechen zum beispiel - darfst du dir unterstützung holen. eine gute anlaufstelle dafür ist profemina. ich kann dir einen anruf wärmstens empfehlen. dort wirst du mit deinen gedanken und gefühlen ernst genommen. sie haben möglichkeiten für euch, bis ihr auch finanziell auf sichereren füßen steht. dann könnt ihr es gemeinsam schaffen.

liebe grüße von sophia

Eine Freundin von mir hat abtreiben lassen...ich kann Dir sagen, sie wird es ihr ganzes Leben lang nicht verkraften...es ist schon ein paar Jahre her, aber grade wenn man Kinder mag, vergisst man das nie. Also ich weiß für mich, dass ich auf Dauer daran zugrunde gehen würde. Vielleicht würde ich es schaffen das Ganze die ersten 2-3 Jahre zu verdrängen, aber irgendwann würde es mich einholen. In einer Klinik für Psychosomatik habe ich auch ein junges Ehepaar kennengelernt, die ebenfalls nie damit klar kamen (in dem Fall war es der Mann, der mehr gelitten hat) und sie konnten sich nie wirklich verabschieden...sie dachten es sei nicht schlimm, weil es ja noch kein "ausgereifter" Mensch war, aber im nachhinein war es doch sehr schlimm. Und wenn Du jetzt schon solche Zweifel hast und Dir die Vorstellung jetzt schon Schmerzen bereitet, dann wirst Du sicherlich auch zu den Menschen gehören, die nie damit zurechtkommen werden und es wird Dich ein Leben lang verfolgen.

Vielleicht hilft dir die Erfahrung von Andrea, einen Ausweg zu suchen:

nach abtreibung hat beziehung überhaupt noch eine chance?
gefragt von andrea554 am 19.04.2010 um 22:41 Uhr
>ich hatte heute schon einen thread dazu. ich habe leider mein kind am samstag in einer klinik abtreiben lassen. ich bereue es zutiefst ..es tut mir extrem weh und ich möchte gar nicht mehr leben.ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll. mein freund war seit er wusste das ich schwanger bin extrem unfreundlich zu mir, hat mich gedemütigt, geschimpft, geschlagen und mit gewalt bei nicht abtreibung angedroht...ich war die ganze zeit während meiner frühschwangerschaft schon psychisch belastet. ich wusste nicht mit wem ich reden konnte. ich bin jetzt ganz alleine. ich habe gesagt, er soll ausziehen weil ich weiss nicht wie ich das anders verarbeiten kann. ich denke, wenn ich einen partner gehabt hätte, der hinter mir und dem baby gestanden hätte, dann hätte ich erst gar nicht diese abtreibung gemacht. ich bin am ende mit den nerven. ich kann nicht mehr schlafen. hab ständig diese bilder im kopf vom abtreibungsvorgang. ich sehe mich jetzt noch dort liegen...mein freund meint jetzt wenn er um meine gefühle (das ich das baby wollte) bescheid gewusst hätte, dann hätte er anders reagiert aba ich hab doch die ganze zeit schon termine abgesagt gehabt, hab versucht abzuwarten, das er seine meinung ändert. es gab genug anzeichen, das mir dieses baby wichtig ist aber er machte mir nur vorwürfe und sagte immer nur du wirst es auf keinen fall bekommen...und jetzt redet er so?! :-((
nach abtreibung hat beziehung überhaupt noch eine chance?

Also, so wie Du schreibst ist es vielleicht nicht das Richtige eine Abtreibung vorzunehmen! Es gibt immer einen Weg... finde heraus, was Du wirklich möchtest und wer Dich evt. unterstützen könnte. Vielleicht Deine Eltern, Großeltern?

Generell ist es deine Entscheidung.

ABER:

Wenn du so mit dir haderst kann ich nur von abraten. Wie soll es dir dann erst danach gehen?

Finanziell bekommt ihr ja auch unterstützung vom Staat. Am besten gehst du nochmal zu profamilia die sind nämlich auch beratung wie man es mit hilfe des Staates packen kann.

Was dein Freund sagt ist da erst mal nebensächlich. Denn es ist dein Körper und deine Entscheidung und du musst die Konsequenzen tragen.