Schwangerschaft oder Abbruch?

10 Antworten

Hallo Celina,

für dich ist es viel schwerwiegender und daher hast du auch das Recht auf deine persönliche Entscheidung. Du möchtest das Kind bekommen und hast dich auch schon informiert.
Es wird mit der Zeit eine gemeinschaftliche Aufgabe. Im Moment hat er vielleicht gar keinen Schimmer von dem, was in dir geschieht. Es ist daher sogar wichtig, dass du ihm mitteilst, wie es dir geht. Was in dir vorgeht und was es für dich bedeutet, wenn du schreibst, dass du dem Kind das Leben schenken möchtest.
Ein Mann und v.a. ein junger Mann hat natürlich Respekt vor der Aufgabe als Vater. Und du ja auch vor deiner. Aber eine Mutter hat oft mehr die Sensoren für das, was jetzt wichtig ist und wie was möglich ist.

Schau, wegen anderen hast du die Ausbildung schon mal pausiert. Und das ging. Dann wird es diesmal auch gehen. Und Eltern, die zu dir stehen, hast du auch. Was für ein Glück!
Du darfst dich auf dein Kind freuen und deinen Freund "mitnehmen". Er wächst da hinein. Ist er schon fertig beruflich? Wohnt ihr schon zusammen?

Such dir eine gute Beratung für all die Fragen, die dir kommen. Oder du hast junge Mamas unter deinen Freundinnen oder in der Verwandtschaft, die du mal was fragen kannst. Das mit der Ausbildung weißt du schon, wie du das machen musst.

Ich hoffe, dir geht es gut und du hast es nicht allzu schwer mit Schwangerschaftsbeschwerden. Warst du schon beim Arzt? Ist alles o.k.?
Alles Liebe für dich!

Celina878
Beitragsersteller

Ja er hat mir selbst gesagt das er mit der situation sehr überfordert ist im moment und das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, denn mir geht es ja genauso.

Ja er hat seine Ausbildung bereits abgeschlossen aber macht sich natürlich auch sorgen über die Kosten die entstehen, da ein Kind nunmal nicht ganz billig ist.

Ja wir wohnen auch schon zusammen und ziehen demnächst in eine größere Wohnung, dies stand aber schon fest bevor wir wussten das ich schwanger bin.

Ja tatsächlich habe ich auch eine junge Mutter unter meinen Freunden ihre kleine ist jetzt ca 5 Monate alt ich werde mich auf jedenfall an sie wenden

Bis jetzt geht es tatsächlich mit den Beschwerden. Ab und zu ist mir mal schlecht aber übergeben müsste ich mich bis jetzt noch nicht

Beim Arzt war ich ebenfalls schon letzte Woche und sie hat nichts auffälliges entdeckt danke der Nachfrage

Hallo

Ein Kind zu bekommen mitten in der Ausbildung ist alles andere als ideal. Das wird nicht einfach werden.

Dein Partner bleibt aber bei Dir? Das ist zumindest soweit gut.

Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundliche Grüsse

tm

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch darüber nachgedacht aber mein bauchgefühl sagt mirdas es falsch wäre es nicht zu bekommen und zu versuchen das alles hin zu bekommen,

Ich habe mich schon über mehrere Sachen informiert zb. Würde meine Ausbildung verlänger und nicht abgebrochen werden das heißt ich kann sie danach einfach weiter führen und das würde ich auch gerne relativ schnell nach der Geburt wieder aufnehmen wollen

Ich werde dir nicht raten was du tun sollst, ich werfe nur msl zwei Dinge in den Raum:

1. Zum Zeitpunkt zu dem eine Abtreibung in Deutschland möglich ist, ist der Fötus vom Bewusstsein her weit unter dem Entwicklungsniveau einer Fruchtfliege. Es gibt keine höhere Hirnaktivität und ein Bewusstsein schon gar nicht. Alles andere sind Schauergeschichten von fanatischen Abtreibungsgegnern.

2. Eure Bedingungen sind zum Gründen einer Familie absolut nicht optimal. Ist ein Kind erstmal da, gibt es kein Zurück mehr und jedes Problem das du und dein Freund haben, wird das Kind sein Leben lang mit sich herumtragen.

Es gibt Beratungsstellen für solche Fälle.

Wie auch immer das Ergebnis ausfällt, Sie können sich zumindest ein Bild von der Person machen. Sein Verantwortungsbewusstsein und die Zukunft der Beziehung.