Schwalbe Restauration - Farbe?
Hallo,
ich bin zurzeit dabei eine Schwalbe zu restaurieren.
Anbei eine kleine Umfrage, welche Farbe ihr favorisiert. Ich derzeit eher die zweite…
Dazu die Frage: bei der beigen Farbe kenne ich die RAL. Allerdings fehlt mir bei der zweiten Farbe die RAL. Habt ihr eine Vermutung oder andere Beispiele, die so ähnlich aussehen, bei denen ihr die RAL kennt.
Ich dachte an RAL 5001 oder etwas in die Richtung?
8 Stimmen
5 Antworten
bei restaurationen wird eigentlich ne orginalfarbe gewählt.
das ist bei beiden nicht der fall
besser gefallen würde mir das dunkle kampfblech.
viel erfolg
Dunkelgrün oder sogar dieses Blau, was es auch als Original gab.
Ich wäre für die hellere Farbe, da dort zB Weißwandreifen besser zu passen. Ist natürlich Geschmackssache und nur meine persönliche Meinung.
RAL5001 kann man machen, wenns gefällt. Warum nicht? Wobei der Hersteller Leifalit sogar wieder die Originalfarben produziert.
https://www.mopedstore.de/navi.php?qs=Farben&search=
Aber wenn es nicht originalgetreu aufgebaut werden soll, kann man seine Wunschfarbe ja nach belieben auswählen. Falls Du den Besitzer des dunklen Rollers kennst, schlepp ihn mit zum nächsten Lackierer. Die haben ja Geräte, mit denen sich die genaue Farbmischung bestimmen lässt und die mischen Dir das dann an.
So habe ich es auch mit meinem 30 jahre alten Britbike gemacht, weil es eine böse Lackstelle am Tank gab. Und wenn es ordentlich gemacht werden soll, würde ich es auch gleich beim Lackierer machen lassen.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Volle Zustimmung. Trotz der Möglichkeit, das Billardgrün und neue Tanksets nachkaufen zu können, habe ich bei meinen beiden Simmen die alten Tanksets mit der alten Patina und den Beulen belassen. Ist halt Geschmackssache. Lediglich die Schutzbleche und die Rahmen wurden sandgestrahlt und neu lackiert. Auch die Technik (Bordspannung, Bremsen, etc.) wurde dem Ursprungszustand entsprechend beibehalten.
Außerdem ist ein Weiterverkauf in absehbarer Zeit nicht beabsichtigt, sondern die Mokicks dienen lediglich der Eigenverwendung.
Bloß nicht Beige oder was zu helles. Dann bist du täglich nur noch am Putzen. Da sieht man jeden Schmutz sofort. Das nervt gewaltig.
https://ddr-motorrad.de/Spraydose-blaue-Originalfarbe-Simson-Schwalbe-KR51
Hier geht es sogar um die originale blaue Lackfarbe fuer die Schwalbe nach TGL, denn das RAL System gab/gibt es nur in der BRD.
Werksauslieferungsstandard oder Patina erhalten, beides ist als Restauration möglich, sogar Restomod, wo zB die Bremsen heutigen Standards angepasst werden. Bei der Optik setze ich bei Restaurationen auf Originalität, bei der Technik gerne Restomod.
In beige sieht die Schwalbe so herrlich nach "DDR" aus.