Schwächen der Verfassung der Weimarer Republik?

3 Antworten

Die  Weimarer Verfassung war augenscheinlich eine sehr demokratische  Verfassung. Jedoch hatte die  Verfassung Schwächen die die Umsetzung der Demokratie behinderten. Es gab keinen Verfassungsschutz, sodass sich rechtsextreme und antidemokratische Parteien wählen lassen konnten.

Sehr viele Parteien zogen ins Parlament ein, da keine Prozenthürde festgelegt wurde. Zusätzlich war die Macht des Reichspräsidenten nicht ausreichend limitiert. Allgemein wurde die politische Struktur der Weimarer Republik nicht ausreichend geschützt durch die Verfassung.
https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/weimarer-republik/weimarer-verfassung/

Die Reichsregierung unter der Weimarer Verfassung konnte gestürzt werden, auch ohne gleichzeitig eine neue gewählt zu haben. Und das wurde nur allzu gerne getan, wodurch das Deutsche Reich durch verantwortungslose, destruktiv eingestellte Personen zu Grabe getragen wurde.