Weimarer Republik WAS IST DAS?

5 Antworten

Der "erste Anlauf" einer parlamentarischen, föderalistischen Demokratie in Deutschland in Folge der bedingungslosen Kapitulation nach dem ersten Weltkrieg.

Es scheiterte anhand dessen dass sie den Spagat eines Wiederaufbaus, mit harten wirtschaftlichen Sanktionen mit einer kompletten Umstrukturierung leisten musste und dabei eine Demokratie sein sollte, wo der Rückhalt für Demokraten immer mehr schwand. Bereits in der Rolle des Bundespräsidenten war deutlich, dass man sich immer noch einem zentralen Entscheidungsorgan an der Spitze sehnte.

Gerade die Dolchstoßlegende welche sehr verbreitet war in Kombination der Ablehnung eines "Diktatfriedens", wie der Versailler Vertrag betrachtet wurde, sorgte für das Gefühl dass die Demokratie überstülpt wurde nach einer Niederlage, dank der Aufgabe von Demokraten (vor allem Sozialdemokraten, welche die Republik als zweites nach den Kommunisten ausriefen). Es schürte und appellierte an Militarismus und Nationalismus. Bereits im Grundstein lag der Grund für die Haltung, der es zum Ende herbei führte.

Die Schere aus Monarchisten, radikalen Sozialisten bzw. Kommunisten und Nationalsozialisten wurde zu groß, welche nur all zu offen ihre Abneigung gegen demokratische Institutionen geäußert haben. Populistische Parolen welche nur all zu oft nach einigen Jahren unter vorherigen Repressionen mit einem patriotischen Zeitgeist einen guten Nährboden für das kommende die Obhut ist. Die Kinderkrankheiten im System, wie der Notverordnungen oder der fehlenden Fünfprozenthürde machten es denen, welche ohnehin die Demokratie nicht wollten zu einfach. Und so schaffte sich die Demokratie demokratisch ab. Mehrere Notverordnungen waren das Ende, wobei vor allem die nach dem Reichstagsbrand als eigentliches Ende angesehen wird der Demokratie.

Es war eine Demokratie ohne (oder wenigstens zu wenigen) Demokraten.

Die Weimarer Republik musste sich schon in Weimar konstituieren, denn in Berlin herrschte noch Revolutionsstimmung.

Mit 132 Milliarden Goldmark belastet durch den Versailler-Vertrag und 28 Parteien insgesamt, war das eine schwere Buerde DE zu regieren.

In der gesamten Zeit schrieb man der Weimarer Republik nur zwei Jahre Zeit zu, die einigermassen harmonisch verlief. Ende der Zwanziger war dann Schluss, der schwarze Freitag in NewYork schlug voll durch, 6 Millionen Arbeitslose, der Grundstock fuer die Nazis.

Woher ich das weiß:Recherche

die weimarer republik scheiterte an hilters machtübernahme

Lief nicht so. Und dann war doch noch der kleine Schnurrbartträger aus Braunau am Inn.