Vor- und Nachteile Weimarer Republik & warum ist sie gescheitert?

4 Antworten

Was genau war der Hauptgrund warum die Weimarer Republik scheiterte?

Da war eine Vielzahl von Gründen:

  Den hohen Militärs wie Ludendorff und Hindenburg gelang es erfolgreich, die November 1918 für Deutschland aussichtslose militärische Lage an der Front zu verschleiern, sodass zwei Legenden bereitwillig von der konservativen deutschen Bevölkerung aufgenommen wurden: 1.) die von dem "im Felde unbesiegten" kaiserlichen Heer und 2.) der "Dolchstoßlegende", nach der linke politische Umtriebe für die deutsche Niederlage verantwortlich seien, indem "Novemberverbrecher" dem deutschen Heer hinterrücks den "Dolchstoß" versetzt hätten. So fiel auf die Weimarer Republik von Anfang an ein Schatten.

  Neben der Niederlage mußte der deutsche Bevölkerung den Versailler "Schandfrieden" auferlegt. Der Versailler Friedensvertrag war zweifellos ein Diktatfrieden der Siegermächte, der durch die hierdurch geschaffenen Ressentiments in der Bevölkerung und die Schwächung der Weimarer Republik zum späteren Aufstieg Adolf Hitlers beigetragen hat.Der deutschen Delegation waren keinerlei Zugeständnisse gemacht worden die sie als Verhandlungserfolg mit nach Hause hätte bringen können (Hierbei wurde allerdings übersehen, dass der Friede von Brest-Litowsk, den die Deutschland 1918 Rußland auferlegt hatte, ebenso demütigende Siegerjustiz gewesen war)

  Die Gründungsphase der Weimarer Republik stand durch die harschen, im Grunde unerfüllbaren Bedingungen des Versailler Vertrages unter keinem guten Stern

  Die deutsche Bevölkerung hatte wenig demokratische Erfahrung, war eine militärisch bestimmte Monarchie gewöhnt. Zwar wurde der Reichstag von männlichen Wahlberechtigten gewählt und hatte immerhin Budget-Genehmigungsrechte. Dennoch wurde die Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg in eine Republik katapultiert, wofür sie nur unzureichend in Demokratie geübt war.

  Daher überwogen Skepsis und Ablehnung gegenüber der von großen Bevölkerungsteilen ungeliebten bis komplett abgelehnte, durch Philip Scheidemann ausgerufenen Weimarer Republik.

  Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert hatte dagegen eine konstitutionelle Monarchie angestrebt, weil er die Bürger für eine Republik für nicht reif hielt

  Neben Skepsis und Ablehnung gab es zudem Feinde der Weimerer Republik: die Kommunisten der KPD, die einen kommunistischen Umsturz wollten. die Nationalsozialisten, erklärte Feinde der Republik die 1923 bereits geputscht hatten (Hitler-Ludendorff-Putsch), Deutschnationale

  Die Reparationszahlungen an die Sieger des 1. Weltkriegs schwächten die Wirtschaft der 1. Hälfte der 20er Jahre entscheidend

  Für die Finanzierung von Ruhrkampf und Reparationen wurde unkontrolliert Geld gedruckt, durch die dadurch entstehende Hyper-Inflation verloren Sparer ihre kompetten Ersparnisse

  Der durch die Hyper-Inflation entstehende Eindruck eines kompletten Chaos wurde der Weimarer Republik angelastet, obwohl es sich letztlich um Kriegs-Altlasten handelte die zu 100% auf das Konto der Monarchie gingen

  die Weltwirtschaftskrise bewirkte extreme Arbeitslosigkeit und große Not, da für die Versorgung der arbeitslosen Bevölkerung kein Geld zur Verfügung stand, und führte zur Radikalisierung der Arbeiterschaft, v.A. in Richtung KPD, aber auch NSDAP.

  Das Schreckgespenst des Kommunismus konnte die NSDAP propagandistisch für sich nutzen. Viele Bürgerliche wählten die NSDAP als Vermeidungsstrategie gegen die KPD, weil sie die NSDAP für das "geringere Übel" und Hitler für den "Starkem Mann" hielten der mit fester Hand die Ordnung wiederherstellen würde.

  Es gab keine 5%-Klausel wie heute, die verhinderte dass Parteien mit unter 5% Stimmenanteil in den Reichstag kamen. Dadurch kamen zahlreiche kleine Splitterparteien in den Reichstag und die Bildung von stabilen Mehrheiten war unmöglich

  Die letzte demokratisch gewählte Regierung Brüning konnte nur noch durch Notverordnungen regieren, eine Verabschiedung von Gesetzen durch den Reichstag war praktisch zum Erliegen gekommen. Die Weimarer Republik befand sich in einem Zustand weitgehender Unregierbarkeit, was eine weitere Radikalisierung in der Wählerschaft begünstigte.

Auf Grund des Fehlens einer Sperrklausel, war es schwierig stabile Koalitionen zu bilden. Teilweise waren bis zu 15 Parteien im Parlament vertreten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidialkabinett

zetra  16.11.2021, 20:07

Und wie viele Parteien haben wir jetzt in unserem Bundestag mit der Minimalgröße von 736 Abgeordneten.?

tanztrainer1  16.11.2021, 21:08
@zetra

Grad mal die Hälfte.

Wir werden eine Koalition aus drei Parteien haben.

Schau mal nach Israel: Es musste dort in zwei Jahren vier Mal gewählt werden, weil keine funktionierende Koalition zu Stande kam. So wie ich das einschätze, ist bei der derzeitigen Koalition aus acht Parteien schon die nächste Regierungskrise vorprogrammiert. Die Sperrklausel von 3,25 % ist wohl immer noch zu niedrig.

tanztrainer1  16.11.2021, 21:24
@tanztrainer1

Wenn man es richtig betrachtet, sind derzeit über 20 Parteien in der Knesset, die in verschiedenen Bündnissen antreten.

Teilweise am Versagen der "Weimarer Koalition" in der Weltwirtschaftskrise.

Ich hoffe, dass die künftige Ampel nicht ebenso versagt.

Wähler handeln bisweilen irrational.

Ich glaube in der Schule lobt man sie für ihre Liberalität.

Und genau daran scheiterte auch die WR.

Die Presse war wohl noch Kaiser treu. Somit konnte jeder lesen wie sehr ihn die WR in der Politik verriet ggü den Siegermächten. Ich vermute Hitler konnte da auch auf eine wohlwollende Berichterstattung bauen. Von Krise zu Krise lief wohl das Fass mit der Weltwirtschaftskrise über. Die Leute wollten vermutlich ein für alle mal Probleme gelöst bekommen. Hitler versprach und lieferte ja auch

earnest  14.11.2021, 20:36

Du glaubst falsch.

  • DIE Presse war keineswegs kaisertreu.
  • Nicht die Monarchisten lobten Hitler.
  • Wo ist da der "Verrat"?
  • Natürlich lieferte Hitler: Weltkrieg und Holocaust.