Schwache Bienen?
Hey,
Ich habe eben eine sehr schwache Biene in meinem Zimmer gefunden, daneben lag ebenfalls eine tote Biene.
Weiß jemand, weshalb die plötzlich am sterben sind und das auch noch in meinem Zimmer?
Ich habe der noch lebenden Biene Zuckerwasser gegeben, aber die hat nur dann ein Lebenszeichen gegeben, als ich es leicht angestupst hatte...ich glaube, viel konnte ich doch nicht mehr tun, oder?
LG
4 Antworten
Hallo,
wir machen uns da manchmal ziemlich menschliche Vorstellungen von Tieren. Tatsache ist aber, dass Bienen staatenbildende Insekten sind, bei denen einzelne Individuen bestimmte Aufgaben haben. Die Bienen, die wir um diese Jahreszeit draußen, außerhalb des Stockes beobachten, sind Arbeiterinnen, sogenannte Sommerbienen. Deren Lebensdauer, in der sie für den Stock arbeiten, ja, sich für ihr Bienenvolk aufarbeiten, beträgt vier bis sechs Wochen, danach sterben sie:
https://gartenetage.de/ratgeber/insekten/wie_lange_leben_bienen
Laufend schlüpfen neue Arbeiterinnen als Ersatz nach, so überlebt der Stock. Die beiden waren wohl einfach am Ende ihrer Lebenszeit, am Ende ihrer Kräfte angelangt und sind dabei zufällig in deinem Zimmer gestrandet. Du musst dir also absolut keine Gedanken machen, man hätte nichts anderes tun können. Es war einfach ein ganz natürlicher Vorgang.
Aaaaahhhhhhh!!! ICH WÄRE MEGA DURCHGEDREHT HAB SUPER MEGA DOLL ANGST VOR BIENEN! Ich finde es echt krass das Leute so ruhig sein könnem wenn eine Biene in der nähe Rum fliegt.
Aber die Biene ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten da sie sich wahrscheinlich irgendwo verletzt hat und dann noch am flügel das bedeutet das sie es dann auch nicht mehr zurück schafft
Es ist sehr wahrscheinlich das die Bienen schon etwas länger in deinem Zimmer gefangen waren. Da sie dort kaum Wasser und Nahrung finden werden ist es nur eine Frage der Zeit das sie schwach werden.
Es könnte verschiedene Gründe geben, warum die Bienen schwach oder tot sind, von Pestiziden bis hin zu Krankheiten.
Es ist lobenswert, dass du versucht hast, der Biene zu helfen, indem du ihr Zuckerwasser gegeben hast.
Leider ist es manchmal schwierig, Bienen zu retten, besonders wenn sie bereits geschwächt sind.
sie wird sterben, aber das ist in Ordnung. Sie hatte bestimmt ein schönes blütenreiches Leben