Biene gefunden sie will nicht fliegen was tun?

Die Biene hat angefangen öfters zu zucken und ist leider am Abend verstorben. :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Bienen im Sommer nur wenige Wochen lang leben, kann es gut sein, dass die Biene ihr Lebensalter erreicht hat und jetzt am Sterben ist. Möglicherweise hat sie auch eine Erkrankung oder ist mit Insektiziden in Berührung gekommen. Wenn es eine Honigbiene ist, dann ist es gut, wenn sie außerhalb ihres Stocks stirbt und nicht Gifte oder Viren in ihr Volk trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

An0nim0n
Fragesteller

Das wird es gewesen sein. Sie hat manchmal gezuckt und ist leider am Abend noch verstorben :(

Ihr eine Blume geben, damit sie daraus trinken kann oder z.B eine Orange „zerquetschen, den Saft mit Wasser verdünnen und neben ihr einen Tropfen hinlegen. Am besten du machst das in dem du sie in eine Box steckst, viele Löcher reinstichst und sie irgendwo an einem warmen Ort hinbringst. So konnte ich schon zwei Bienen helfen wieder zu fliegen.:D

ps: hab erst jetzt gelesen, dass du das mit dem Saft schon gemacht hast, aber du kannst das trotzdem wieder machen.. falls sie irgendwann wieder Lust darauf hat