Sehr viele Bienen/Wespen im Zimmer was kann ich tun?

6 Antworten

Ich würde mich tatsächlich an einen Kammerjäger wenden bei dieser großen Zahl.

Ja, die Drohnen mögen jetzt mit ihrer Arbeit fertig sein und so fort. Aber wenn so viele Drohnen auftauchen, dann muss da auch eine Kolonie sein. Und die wird wachsen. Lässt sich mit einigem Recht von ausgehen.

Da Du nicht beurteilen kannst, ob es sich um Bienen oder Wespen handelt, lass uns lieber von Wespen ausgehen. Wäre eher typisch. Bienen mögen unsere Häuser nicht so sehr.

Nein. Du hast absolut keinen Grund, jetzt deswegen Angst zu bekommen. Drohnen sind keine Stecher für uns Menschen. Allerdings wehrt sich nun mal jedes Lebewesen auf seine Art, wenn es sich bedroht fühlt. Deshalb schlage bitte nicht danach.

Sehr viele dieser Bestäuber - sind sie alle - sind vom Aussterben bedroht. Ein Kammerjäger setzt solche Arten um. Ohne Bestäuber stehen uns nur noch rund 33% aller Lebensmittel zur Verfügung.

Hinzu kommt, dass so eine Begasung auch für uns Menschen nicht gesund ist. Sie sollte also nur unter Sicherheitsbeachtungen vorgenommen werden.

Und wenn dann doch ein informierter Mensch dahinter kommt, dann kann es unter Umständen sehr teuer werden. Eben, wenn es sich um eine geschützte Art handelt.

Zu Deiner Beruhigung noch: Ich habe selbst schon solche Nester umgesetzt. Je ruhiger ein Mensch ist, je friedlicher bleiben die Tiere. Unseren Angstschweiß riechen sie und fühlen sich von der Quelle dann bedroht.

Vielleicht solltest du mal nachsehen, was an diesem einen Fleck besonderes ist, ob da etwas ist.

Ansonsten käme noch in Frage, dass sie evtl. an deinem Rollokasten Gefallen finden, zur Zeit ist Schwarmzeit.

Was dauerhaft hilft, ist ein Fliegengitter vorm Fenster anzubringen. Auf keinen Fall solltest du hektisch reagieren sondern ruhig bleiben.

Lass die armen Tiere einfach wieder raus und überprüfe, wie gesagt, mal die Umgebung deines Fensters.

Luftkutscher  31.07.2016, 09:46

Unsinn. Die Schwarmzeit der Bienen ist längst vorbei.

PicaPica  31.07.2016, 22:15
@Luftkutscher

Seltsam ist dann, dass ich erst vor 3 Tagen einen Schwarm gesehen habe, der sich zum Ausflug bereit machte. Kann allerdings auch daran liegen, dass es sich um Wildbienen handelte.

Luftkutscher  01.08.2016, 07:22
@PicaPica

Woran hast Du erkannt, dass sich ein Schwarm zum Auszug bereit machte? Hast Du das Volk geöffnet und hast Du Schwarmzellen entdeckt? Wenn es Wildbienen waren, dann hast Du Dich getäuscht, denn weder Hummeln noch Solitärbienen schwärmen. Nur Honigbienen pflegen zu schwärmen und diese gibt es nur noch in der Obhut von Imkern, denn durch die Varroamilbe haben Honigbienenvölker ohne imkerliche Betreuung absolut keine Überlebenschance.

PicaPica  02.08.2016, 20:58
@Luftkutscher

Ist interessant dein Wissen. Es war eine Spechthöhle um deren Flugloch eine ganze Traube Bienen hing zusätzlich zu denen, die emsig ein- und ausflogen. Daher dachte ich, sie schwärmen.

Es dürfte jetzt die Zeit sein, in der den Drohnen der Zugang zum Stock verweigert wird. Sie sterben schließlich, da sie nicht selbst Nahrung suchen können. Drohnen erkennt man an dem Hinterleib, der bei den männlichen Tieren breiter und stumpfer ist, als bei den Arbeiterinnen. Drohnen können nicht stechen und sind daher komplett ungefährlich.

Wenn Du nicht weisst, um welche Insekten es sich bei Dir im Zimmer handelt, können Dir auch keine verwertbaren Ratschläge gegeben werden. Bei uns gibt es über 500 Bienenarten, über 100 Wespenarten und Tausende anderer Arten von fliegenden Insekten. Jede Art hat ihre besondere Lenensweise und somit sind alle Ratschläge nutzlos. Fotografiere doch mal solch ein Insekt und poste es hier. Dann kann man Dir auch konkrete Vorschläge machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bei nem Freund hatten die ein Wespennest in der Wand (Holz/Rigips) gebaut. Loch gebohrt wenig Gas rein und Ruhe war. Einfach mal abklopfen und horchen.

DonkeyDerby  31.07.2016, 03:08

Bienen haben ein Wespennest gebaut? Eine zoologische Sensation! ;-)