Schutzhundausbildung- grausam?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Sichtweise an, ob man das grausam nennt und in welcher Intensität man das macht.

Ein Polizeihund sollte, wenn er einen Delinquenten zwischen den Beißerchen hat, auch dann nicht loslassen, wenn auf ihn eingeschlagen wird.

Nein, das Tier hat hierbei in einem solchen Moment keinerlei "Selbstbestimmungsrecht" oder auch nur ein "Selbsterhaltungsrecht". In diesem Moment ist er eine Waffe, nicht mehr und nicht weniger. Eine Waffe muß ziegerichtet funktionieren und auch ohne Rüvcksicht auf eigene Befindlichkeiten zuschlagen.

Und genau das wird einem Hund antrainiert und ja, der Mensch mit dem Beißarm hat in der anderen Hand einen Stock und ja, der schlägt den Hund. Das muß man trainieren.

Es kommt sicherlich auch darauf an, wie stark man zuschlägt. Normal wird sicherlich hierbei der Hund nicht wundgeprügelt oder mittels Schlagstock volle Kanne auf ihn eingeschlagen.

Dennoch sollte das Tier wissen, der, den ich da am Wickel habe, der macht auch mir Aua und wenn er das tut, sollte ich noch härter rangehen und ihn überwältigen.Es kann ja logisch betrachtet auch nicht sein, dass ein Polizeihund einen verfolgten und gestellten Räuber wieder loslässt, weil der ihn schlägt. Der hat ihn und der behält ihn, egal was passiert.

Das Wort grausam ist eine reine Ansichtssache. Wenn ich menschliche Maßstäbe anlege und ein Tier vermenschliche, sicherlich. Wenn ich ein Tier jedoch anders einordne, als Lebewesen sicherlich, dennoch als Nutztier und das "Ohhh Gott oh Gott das arme Tierchen, das süsse Hundilein..." etwas rausnimmt, dann ist sicherlich innerhalb gewisser Grenzen dies weder Grausman moch verwerflich.

Es kommt also rein darauf an, wie man es sieht. Das muß jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir das gerade angesehen und denke, daß der "Täter" die Schläge nur simuliert und neben den Hund schlägt, bzw. den Schlag auf den Rücken nicht durchzieht, sondern zu einer Berührung abbremst.

Der Hund scheint das auch als Spiel auszufassen, da er ja zum Ende des Filmes die Beißhand apportiert und vom "Täter" auch gelobt wird!

Also ich mache diesen "grausamen" Sport und ich finde ihn nicht grausam. Man sollte sich erst informieren was eigentlich Schutzdienst ist und warum man in betreibt, bevor man darüber herzieht. Der Hund lernt beim Schutzdienst sein Herrchen zu beschützen und auch auf zu hören den Menschen zubeißen, wenn der Besitzer das sagt. Der Hund lernt auch, den Menschen nicht an die Kehle zu springen und ihn zu töten. Denn wenn man mal Hunde beobachtet und sieht, wenn sie einen anderen Hund beißen oder ein anderes Tier, springt der Hund als erstes an die Kehle um das Tier zu töten.

Diese Stockschläge sollen die Schläge des Angreifers nachmachen. Es bringt doch nichts, wenn der Hund sofort ab haut, wenn er geschlagen wird.

Also ich bewerfe meinen Hund nicht mit Ketten und ich betreibe Hundesport und bin auch gut, denn ich bin Südhessische Jugenmeisterin dieses Jahr geworden. Also ich finde man sollte sich erst informieren, bevor man darüber urteilt.

Eurasierfreakin
Beitragsersteller

Hey, hey, ich wollte dich ja nicht beleidigen!

Ich wollte das selber mal später machen, um mit Hunden was zu tun zu haben! Außerdem bin ich ja nicht darüber hergezogen, sondern habe nur das gesagt, was ich vermute, gesehen und gehört habe.

ivieundmotte  09.05.2011, 21:46
@Eurasierfreakin

Ja ja es war nicht an dich gerichtet. Es ging an alle die Schutzdienst nicht kennen aber sagen das es grausam ist. Also an die Menschen die dir sowas erzählt haben.

LG

Das sind alles nur schlechte Einblicke, in das leider Grausme Altags geschehen, einen Hund anbrüllen sollte man wirklich nur im Notfall, sonst nicht, von schlagen, oder mit Ketten bewerfen halte ich nichts, der Hund bekommt nur Angst, und lernen tut er es nur durch die Schmerzen, und nicht durch den Befehl. Tierquälerei, ist mit eine der schlimmsten Taten die man einem Tier antun kann, von daher gehören Tierschänder ins Gefängnis, oder sollten mit einer Saftigen Geldstrafe belohnt werden, und was dir diese Eurasierzüchterin gesagt hat, kann gut möglich sein, ist jedoch nicht die Masse, sondern nur ein kleiner Teil gegnüber von einer Ordentlichen Ausbildung zum Schutzhund durch geschulte Ausbilder.

Lg Steve

mhh keine ahnung ich bin auch in einem hunde ferein und bilde ihn zum schutz hund aus aber die hunde werden da niemal geschlagen oder beworfen!!andere machen das bestimmt das sind leute die kein herz haben abeer da wo ich bin werden keine hund geschlagen!!

mfg

und kannst du mir vllt. das video mal schichen(link)

Eurasierfreakin
Beitragsersteller

Hört sich jetzt vielleicht n´bisl´ blöd an, aber ich hab noch niemandem was geschickt... Über Nachricht geht das jedenfalls nich... *peinlich fühl*