Schutzbrief ausreichend fürs ausland?

siola55  28.05.2024, 09:42

Wohin soll denn die Reise gehen - in den kleinen europäischen Teil der Türkei oder in den großen asiatischen Teil der Türkei?

1 Antwort

Erst mal solltet ihr abklären, ob die Reise in den europäischen Teil der Türkei oder in den asiatischen Teil stattfinden soll: nur im europäischen Teil der Türkei besteht die Kfz-Haftpflichtversicherung. Im asiatischen Teil der Türkei besteht leider kein Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz :-((

Laut deiner AKB gilt nämlich folgendes bei der DEVK:

1.6 In welchen Ländern gilt der Versicherungsschutz?

1.6.1 Versicherungsschutz in Europa und in der EU

Sie haben Versicherungsschutz in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. Ihr Versicherungsschutz richtet sich nach dem im Besuchsland gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsumfang, mindestens jedoch nach dem Umfang Ihres Versicherungsvertrags.

PS: Die Türkei ist immer noch kein Mitglied der EU ! ! !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  28.05.2024, 09:52

Auch beim Schutzbrief gelten die Leistungen nur für den kleine europäischen Teil:

6.5 In welchen Ländern gilt der Versicherungsschutz?

Sie haben in der Autoschutzbrief-Versicherung Versicherungsschutz in den geografischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören.

Die Türkei ist kein Mitglied der EU, ergo besteht auch kein Versich.schutz in dem großen asiatischen Teil der Türkei :-((

Nutzer2024258
Beitragsersteller

Die kfz-versicherungsschutz besteht für ganz Türkei auf meine grüne Versicherungskarte ist keine Sternchen hinter der TR abgebildet somit gilt die Versicherungsschutz für ganz Türkei nicht nur Europa Seite

Meine Frage ist nur auf dem Weg nach Türkei falls man eine Panne bekommt ob es jemanden geholfen wird über Kfz-Schutzbrief

grandy52  28.05.2024, 10:24
@Nutzer2024258

Die grüne Karte hat mit dem Schutzbrief nichts zu tun, die bestätigt Versicherungsschutz für die Haftpflicht.