Schutzgaßschweißgerät draht stockt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feder am Rollenvorschub soll nur so stark gespannt sein, dass der Draht durchrutscht wenn er am Brenner blockiert. Ich würde auch ein Kontaktproblem masseseitig als ursächlich in Verdacht haben.

bertmert
Beitragsersteller

Ok danke für die hilfe!! Was gäbe es da zu machen wenn es ein masseproblem ist? Zundesrschicht unzureichend entfernt oder sonst was?

ducher  26.07.2024, 16:29
@bertmert

Einfach mal das Massekabel einschließlich aller Verbindungen sichtprüfen. Ggf. Mal das Gerät nach Trennung vom Netz aufschrauben. Bei meinem gabs mal Probleme an einem Kabelschuh im Gerät selbst. Aber das sieht man dann.

Bewegen sich die Antriebsrollen ohne Draht, also im Leerlauf, gleichmäßig?

Ich tippe mal auf ein Masseproblem. Alle anderen Fehlquellen vom Schlauchpaket her, scheinst du schon ausgeschlossen zu haben.

bertmert
Beitragsersteller

Die bewegen sich mit sicherheit gleichmäß das prüf ich dann morgen zur sicherheit ein zweites mal. Was ich noch gehlöt habe ist, das eventuell bei 4 meter schlauchpacket ein 2 rollenvorschub zu wenig power hat um den draht zu fördern. Zudem weiß ich nicht ob ich die rollen nicht zu stark angezogen habe. Wie stark soll man die festschrauben? Ich hab die mit der hand angezogen aber halt schon stark.

toni6970  26.07.2024, 04:42
@bertmert

4 Meter Schlauchpaket mit 2 Rollenantrieb sind bei mir die Regel. Sollte kein Problem sein.

Ich würde die Rollen nicht allzuviel anziehen. Man könnte noch Teflonseele probieren. Bringt aber bei Normaldraht auch nicht viel.

Wie schon geschrieben, würde ich die Massezangen mal anschauen. Die Verbindungsschrauben zur Kabelklemme gammeln gerne mal und dann wird der Kontakt unterbrochen oder erreicht keine 100% mehr