Berührt die Elektrode beim Schutzgas Schweißen das Werkstück?

2 Antworten

der begriff schutzgasschweißen wird oft für schweißverfahren wie Mig/Mag verwendet. hier wird der schweißdraht durch das schlauchpaket zum werkstück geführt. dabei kommt er an das werkstück und brennt ab.

du schreibst hier elektrode. davon spricht man im zusammenang mit schutzgas eigendlich beim wig schweißen. hier wird wie du es beschrieben hast vorgegange. d.h. die elktrode tippt das werkstück an, und danach zündet der lichtbogen, die eltkrode berührt das werkstück nicht mehr (jedenfalls im idealfall)

lg, anna

Kaiser290346986
Beitragsersteller

danke bin ich deshlab mit dem draht hängengeblieben, weil ich ihn direkt auf dem matall hatte?

Peppie85  05.06.2021, 21:50
@Kaiser290346986

reden wir nun vom mig mag schweißen? oder vom wigschweißen?

beim mig mag schweißen SOLLTE auf grund des stromes der draht durchbrennen, wenn er kleben bleibt...

lg, anna

Kaiser290346986
Beitragsersteller
@Peppie85

ich hab meinen kumpel gefragt, der sagt tig schweißen (was ja mig schweißen ist?) aber ich denke eher das das MIG oder MAG ist

Kaiser290346986
Beitragsersteller
@Peppie85

müsste also beim mig/mag schweißen der draht direkt drauf sein auf dem metall?

beim schutzgasschweißen brennt der lichtbogen zwischen schmelze und der drahtelektrode, dh. der draht berührt nicht das werkstück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaiser290346986
Beitragsersteller

danke dann war wohl das mein Fehler, weshlab ich mit dem Draht festgehangen bin