Welchen Vorteil hat das Schutzgas-Schweißen gegenüber dem Lichtbogenhandschweißen?keine ahnung

2 Antworten

Grundsätzlich ist ein Schutzgas Gerät teurer als ein Elektroden Inverter. Beim Schutzgasschweißen bist Du flexibler, als mit der Elektrode. Bei Elektrode mußt Du die Schlacke immer im Griff behalten. Elektroden schweißen macht mehr Dreck. Elektrode zu beherrschen ist schwierig und braucht viel Erfahrung und üben üben üben. Dünnblech kannst Du besser und sauberer mit MIG MAG schweißen. Dicke Bleche mit beiden Verfahren. Du siehst das Thema ist in seinem Anfang sehr umfangreich. Schau mal auf der Merkle Schweißtechnik München Seite nach einem Schweißkurs, vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß

Der vorteil beim schutzgasschweißen ist, das der Anwendungsbereich größer ist, das Schutzgasschweißen das schnellere Verfahren ist und man nicht permanent die Elektrode wechseln muss.

Weiterer Vorteil ist, das beim schweißen keine Schlacke entsteht.

Nachteil beim Schutzgasschweißen ist, das man es draußen relativ schlecht einsetzen kann. Das heisst so bald ein wenig Wind da ist, haste verkackt.

Die Gerätetechnik für ein Schutzgasgerät, ist aufwendiger, da du nen Manometer und so Geschichten brauchst.

Wenn du mir genau sagst für welche Arbeiten du das Gerät einsetzen willst, kann ich dir genau sagen was ich dir empfehlen würde.

Gruß