Schulzeit oder Zeit danach besser?

9 Antworten

Es hat(te) beides seine Vor- und Nachteile. Zwar habe ich heute mehr Verantwortung im Beruf, teilweise auch Stress, aber dafür bin ich kaum an Zeiten gebunden und sehr flexibel.

Von Experte rotesand bestätigt

Definitiv die Zeit danach.

Es ist doch viel schöner, wenn man selbst entscheiden kann und nicht immer die Eltern um Erlaubnis fragen muß.

Außerdem war meine (vermutlich nicht nur meine) Schulzeit nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  25.11.2021, 22:00
Es ist doch viel schöner, wenn man selbst entscheiden kann und nicht immer die Eltern um Erlaubnis fragen muß.

Und man gewinnt so Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Definitiv war und ist es die Zeit danach - beginnend mit meiner Ausbildung zum September 2007 und der Berufsschule und weitergehend bis heute. Es war in meiner Schulzeit nicht alles schlecht und es gab coole Momente, schöne Partys, meine erste Freundin usw., und ich (Jahrgang 1990) hatte eine schöne Jugend ------> aber meine Klasse war wirklich unmöglich.

Mein Lehrer der 7./8. Klasse sagte damals immer wieder unumwunden, wir seien eine "sch...-Klasse" - markige Worte, aber Herr L. hat Recht gehabt. Es gab Mobbing bis hin zu Klospannerei und sexueller Belästigung, Neid, Missgunst, Aggressivität und mehr. Das war echt nicht schön, obwohl sie mich eigentlich in Ruhe gelassen haben. Allerdings nehme ich diese Zeitspanne erst im Nachhinein als so schlimm war; früher fehlte mir halt auch der Vergleich und ich habe es so stehen lassen können ... und außerdem -----> als Schüler, der die Schule besuchen MUSS, hat man sowieso keine andere Wahl als sich durch diesen ganzen Schlamassel durchzuboxen, so gut wie es irgendwie geht :-/

Ich war im Sommer 2007 einfach nur total erleichtert, als ich diese Personen nach sechs unschönen Schuljahren mit Chaos, Panik und Übergriffen aller Art - man wusste nie, was als Nächstes kommt - alle nicht mehr täglich sehen musste.

Nicht ohne Grund will ich zu meiner Realschulklasse keinerlei Kontakte haben und gehe auch nicht auf Klassentreffen. Ich habe nur zu meiner damaligen Sitznachbarin, die okay war und ist, noch gelegentlich Kontakt und zu einigen aus anderen Klassen sowie zu einer Handvoll ehemaliger Lehrer - aber mit der Klasse an sich will ich nix zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die Lehrer immer meinten, wir würden die Schulzeit vermissen, kann ich das nicht bestätigen. Obwohl ich jetzt im vierten Semester rum hänge und überhaupt nicht damit klar komme, vermisse ich die Schulzeit kein wenig.

Für mich ist es die Zeit nach der Schule❤ es liegt aber glaube ich größtenteils an das Land, nicht daran, dass ich nicht mehr zur Schule gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂