Schulwechsel neue Schule?

3 Antworten

 Die erste Pause: Denkt ihr, dass Leute auf einen zukommen und einem den Pausenhof zeigen oder man selbst auf andere zukommen muss? Wie war das bei euch, wart ihr alleine?

Passiv abwarten wirkt sehr oft ablehnend. Dir kann es dann passieren, dass die Mitschüler denken: "Was ist das denn für ein Stiesel?" Versuch dich zu überwinden und geh auf die Leute zu.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 14:36

Okay danke, ich versuchs

Der erste Schultag in einer neuen Schule ist nie perfekt. Lass es auf dich zukommen und warte ein wenig ab. Wenn es zur Pause wird bestimmt schon wer auf dich zukommen, allein aus Neugierde. Wenn nicht, taper einfach der größten Gruppe hinterher und stell dich dazu. Dich wird kaum einer wegschicken wollen; und wenn doch, wars die falsche Gruppe ;-)

Inkognito-Nutzer   04.08.2024, 13:41

Danke :) stimmt, dann sieht man auch, wer falsch ist😅

Lass es am Besten einfach auf dich zukommen. Wird schon werden. Wenn du noch gar keine Infos hast, wird es wahrscheinlich das Beste sein, wenn du dich im Sekretariat meldest und dort halt sagst, dass du in die Klasse xy bzw. zum Lehrer xy kommst. Dann lernst du den Lehrer erstmal beim Lehrerzimmer kennen.

Ich bin mit 13 von meiner Mutter zu meinem Vater gezogen und da dann auch in eine neue Schule gekommen. Ich hatte das Glück, dass die Tochter eines Freundes von meinem Vater in die gleiche Klasse gegangen ist, in die ich auch kommen sollte. Die hat mir dann einfach gezeigt, wo das Klassenzimmer ist.

Als der Klassenlehrer gekommen ist, hat er kurz mit mir geredet und mich dann vor der Klasse vorgestellt und mir gesagt, dass ich mir einfach einen freien Platz aussuchen soll. Ein Junge hat extra seinen Rucksack auf den Stuhl neben sich gestellt, damit ich mich da nicht hinsetzen soll, aber hat vom Lehrer einen Einlauf gekriegt, dass er seinen Rucksack runter machen soll und ich hab mich dann da hingesetzt. Der Typ ist lustigerweise später mein bester Freund geworden.

In der ersten Pause hab ich dann den Lehrer gefragt, wo was ist in der Schule und der Lehrer hat den Jungen, der neben mir gesessen ist, gebeten, mir alles zu zeigen.

Anschluss findet man eigentlich ziemlich schnell. Einerseits interessieren sich die Mitschüler dafür, wo du herkommst, warum du die Schule gewechselt hast, welche Hobbies und Interessen du hast etc. Andererseits merkt man in der Klasse auch ziemlich schnell, wer die gleichen Interessen hat oder ähnlich tickt, wie man selber und man kommt eigentlich ziemlich schnell ins Gespräch.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 21:10

Danke:)

Eine kurze Frage hätte ich noch:

Als der Klassenlehrer gekommen ist, hat er kurz mit mir geredet und mich dann vor der Klasse vorgestellt und mir gesagt, dass ich mir einfach einen freien Platz aussuchen soll

Also standest du die ganze Zeit im Klassenzimmer bis der Lehrer kam und hast dich dann erst auf den zugeteilten Platz hingesetzt?

daCypher  02.08.2024, 07:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, die Klassenzimmer waren bei uns immer abgeschlossen. Die ganzen Schüler haben sich vor dem Klassenzimmer versammelt und wir sind erst rein, als der Lehrer gekommen ist und aufgeschlossen hat. Wir hatten da so einen kleinen Vorraum, wo Garderobenhaken waren.

Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern. Ist immerhin schon 25 Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir die Lisa damals gezeigt, wo das Klassenzimmer ist und da waren dann schon ein paar andere Schüler in dem Vorraum, die halt gleich gefragt haben "Bist du neu hier? Kommst du in unsere Klasse? Wie heißt du? etc.". Dann sind langsam immer mehr Mitschüler gekommen, die entweder ihre Grüppchen gebildet haben oder mich ausgefragt haben und dann kam halt irgendwann der Klassenlehrer und hat sich vorgestellt. Dann hat er halt das Klassenzimmer aufgeschlossen, wir sind alle rein, ich bin mit nach vorne zum Lehrer gekommen und er hat halt kurz gesagt, wer ich bin und dass ich jetzt halt neu in der Klasse bin.