Schulwechsel?

2 Antworten

Entweder spätestens in der 5.-6. Kl. wechseln oder erst wechseln, wenn du den an deiner aktuellen Schule vorgesehenen Schulabschluss geschafft hast. Alles andere verursacht vermeidbare Probleme.

Heißt, dass du ggf. noch einen Zwischenschritt gehen musst, weil ohne eine gute Mittlere Reife kommst du nicht in die Oberstufe (Hauptschul-Abschluss etc. reicht nicht).

Informiere dich am besten jetzt schon mal bei (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung über die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen.

nottting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch kann man selbst von der Sonderschule aufs Gymnasium wechseln. Die Möglichkeit besteht also. Man braucht dafür aber wirklich gute Noten und die Einwilligung der Eltern. Selbst wenn das gegeben ist, gibt es noch ein paar weitere Faktoren zu beachten, die man bei so einer Entscheidung berücksichtigen muss:

  • Man muss man bedenken, dass die Kinder auf dem Gymnasium unter sehr hohem Leistungsdruck stehen und somit schon viel weiter sind, als die von der Sekundarschule. All das muss nachgearbeitet werden. Sowas solltest du nicht unterschätzen. Nicht jeder schafft das. Wenn du scheiterst, kann das zu großen Problemen im Unterricht führen.
  • Auf dem Gymnasium bist du bei so einem Wechsel "der neue" in einer Klasse, die sich schon seit Jahren kennt. Auch das musst du bedenken. Es kann sein, dass du Schwierigkeiten hast, neue Freunde zu finden und alleine bist. Deine alten Freunde kannst du teilweise noch am Wochenende sehen, aber oft trennen sich die Wege nach einer Weile.
  • ...

Es ist nicht nur eine Kleinigkeit, die man mal eben erledigt, sondern eine große Sache.