Schulterschmerzen beim Bankdrücken bei hohem Gewicht?
Ich habr generell eine Schulteverletzung, es wird jedoch immer besser.
Nur habe ich das Problem, dass ich gerne mich beim Bankdrücken immer steigern würde (progressive overload) nur bei einem Gewissen gewicht tut die schulter weh bzw fängt an zu krachen beim hochgehen.
Drücke derzeit schon lange 60kg mit 12+ Wieder holung bei 3 Sätze. Nun will ich halt das gewicht erhöhen um wieder bei den 8 Wiederholung zu landen und mich dann wieder hoch steigern. Nur sobald ich erhöhle wackel ich rum als ob ich noch nie Bankdrücken gemacht habe und spüre stress in meiner Schulter. Formcheck hab ich schon oft genug gemacht, schultern sind hinten fest drin und ellebogen is parallel unter der stange beim runter gehen
2 Antworten
Dann ist die Belastung zu groß. Du kannst die Schulter nicht stabil halten, was für eine Schwäche in der Rotatorenmanschette spricht.
Wenn du physiologische Probleme beim Bankdrücken hast, trainiere entweder moderat oder besser um das Problem herum.
Brusttraining ist auch mit diversen Liegstützvarianten möglich.
Es ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss, Bankdrücken in jedem Workout zu absolvieren.
Da kann man sich rasch ein Impingementsyndrom einfangen, wo die lange Bizepssehne am Schulderdach reibt, was sehr schmerzhaft sein kann und vor allem langwierig ist.
Bei Impingementsyndrom gibt es folgende Übungen:
Man nehme ein Gummiseil und binde das in Ellbogenhöhe irgendwo fest.
Übung 1:
Blick zur festgebundenen Stelle. Jetzt mit angewinkeltem Arm diesen von vorn in die Seitenrotation bringen, wobei der Ellenbogen fest am Körper anliegt.
Übung 2:
Blick 90 Grad zur festgebundenen Stelle. Der Arm, der das Gummiseil hält ist am weitesten pnkt zur Festbindestelle. Jetzt fürht dieser Arm wieder diese Rotation nach außen durch wie bei der ersten Übung.
Diese Übungen immer in das Training einstreuen. Das funktoniert zwar nicht von heute auf Morgen, jedoch übver die Zeit wird das schon.
Ggf. kannst Du auch auf dem Ruderergometer Deinen Puls so richtig schon hoch treiben und nebenbei was schonend für Dein Rücken tun.
Das mit dem Impingementsyndrom ist bei denke ich der Fall, zu lange nur Brust bzw Drück übungen gemacht und nie wirklich den Rücken, jetzt hab ich nun den Preis dafür bekommen, 7 Monate Konstant Schulterschmerzen, mal mehr mal weniger, auch im Ruhezustand. Nun hab ich angefangen meine Rücken sehr zu stärken, ich hoffe damit gehen die Schmerzen weg.