Schulterdrücken Griff an der Maschine, welche Muskelbeanspruchung ändert sich zum Längs- oder Quergreifen?

1 Antwort

Es kommt drauf an. Soweit ich das sehe ändert sich die Beanspruchung der Muskulatur nicht relevant.

Je nach Sotzposition kann aber im Längsgriff der Oberarm zu weit nach hinten kommen, so dass sich die Gefahr für Verletzungen erhöht. Wenn du, wie es sein sollte, die Ellenbogen seitlich vor dem Oberkörper hast (also, von oben betrachtet, nicht eine Ebene bildest), sind die Quergriffe anatomisch besser.