Schulleiterverweis durch handy klingeln im Unterricht

Nicht Fair ! 70%
Fair ! 30%

10 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht Fair !

Natürlich ist das nicht fair. Aber betrachte die Sache von der Seite der Schule. Das Lehrpersonal wehrt sich gegen das ständige Geklingel während des Unterrichts. Nach dem die Aufforderung, die Handys auszumachen, nichts gebracht hat, es also immer noch vorkommt, dass Telefone im Unterricht klingeln, geht die Schule jetzt rigoros und ohne Ansehen der Person gegen das Handy Klingeln vor. Du kannst bis dato der bravste Schüler der ganzen Schule gewesen sein. Das spielt keine Rolle. Man will, dass ihr die Handys ausschaltet. Den Besitz des Handys kann man Euch nicht verbieten, aber man kann die Nutzung verbieten. Und das tut die Schule.

Es wäre zwar die Aufgabe der Schule, auf jede Person individuell einzugehen, egal ob bei der Lernunterstützung oder bei Strafen, aber die Schule ist immer noch eine autoritäre Einrichtung; deshalb sind auch ihre Mittel und Methoden autoritär. (andere Worte für autoritär: unfreiheitlich, bestimmend, unterdrückend, machtbesessen).

Das Problem ist also ein ganz anderes. Nämlich, dass Du Dich zu einer bestimmten Zeit in einer Schule aufhalten musst. Du hast keine andere Wahl. Wenn man Dir die Wahl ließe, ob Du in die Schule willst oder lieber mit dem eingeschalteten Handy rummachst, wäre das okay. Dann könntest Du entscheiden, was Dir wichtiger ist, ein eingeschaltetes Handy oder der Besuch der Schule. Wie schon gesagt, diese Wahl hast Du aber leider nicht.

Gruß Matti

Schau mal in eurer Schulordnung nach, da müssten die Strafen und Folgen des Handyklingelns stehen. Das wird an jeder Schule anders gehand habt.

Fair !

Wahrscheinlich gibt es in der Schulordnung einen Paragraphen, nach dem Handys in der Schule ausgeschaltet zu sein haben. Wenn dein Handy also "aus Versehen" klingelt, hast du gegen die Schulordnung verstoßen. Wo soll das unfair sein, wenn dein Schulleiter dazu Stellung nimmt?

Mmymyl  16.09.2013, 20:07

Allerdings bekommt man immer zuerst zwei Verweise (1.Mal: 2 Tage Schulausschluss, 2.Mal: eine Woche) Erst wenn du drei Mal etwas angestellt hast wirst du der Schule verwiesen.

Ist es fair, die Mitschüler zu stören? Folgen musst du abwarten.

Nicht Fair !

Wenn es das erste mal vorgekommen ist sollte es keine Folgen haben Störst du aber zB jede Stunde mit deinem Handy den Unterricht kann es schon Konsequenzen haben

niclas119
Beitragsersteller

ja das ist mir zum ersten mal passiert