Schulleiter ordnet maskenpflicht an, obwohl diese von Kultusminister nur empfohlen wurde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 18%
Mir egal 6%

10 Antworten

Ja

Ja, es rechtens. Es ist ja schließlich "sein" Schulgebäude und demnach hat er als Schulleitung das Hausrecht im Gebäude. Das Hausrecht gestattet ihm, eine Maske in seinem Schulgebäude vorzuschreiben. Auch du könntest aufgrund deines Hausrechtes Personen, die deine Wohnung betreten wollen die Maske vorschreiben und ihnen ansonsten den Zutritt verweigern. Was man als Privatperson nicht anordnen darf, dass sind Bußgelder, die dürfen vom Staat verhängt werden aber den Zutritt darf man verweigern. Er muss allerdings das Essen und Trinken ermöglichen. Mfg.

Hallo ich weiß es zwar nicht wie es bei dir ist aber bei uns in nrw ist masken tragen während des Unterrichts Pflicht. Eig. darf der Schulleiter bei euch das gar nicht weil wenn die Regierung sagt das die Schulen schließen kann er auch nicht einfach sagen ne unsere schule bleibt geöffnet

hippieboy  26.10.2020, 22:50

genau so ist es

Ja

Das ist eine Empfehlung an die Schulleitung. Diese kann dann entscheiden, ob die Maskenpflicht gilt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Er kann das auch nach diesem ganzen Theater fortführen, wenn er möchte.

Mir egal

Ja selbstverständlich, ist halt ein Verantwortungsbewusster Schulleiter. Ich würde mich an deiner Stelle Freuen, dass ihr Ihm nicht egal seid.