Darf der Lehrer selber über die Maskenpflicht entscheiden?

4 Antworten

Der einzelne Lehrer hat das nicht zu entscheiden. Das ist Aufgabe der Schulleitung. Diese übt auch das Hausrecht aus.

Nun ist unser Lehrer der Meinung,

Der Lehrer hat recht, denn er vertritt das Hausrecht der Schule.

Jeder kann in seinem Haus seine Regelungen treffen.

So ist es nun mal- find dich damit ab !

Trade4Money2019
Beitragsersteller

Dagegen groß etwas tun, kann und werde ich sowieso nicht tun, wir müssen ja alle bis zum Ende der Pandemie ausharren. Es geht mir tatsächlich bei meiner Frage nur um die Rechtliche Lage, da einige bis viele Klassen, der gleichen Schule, keine derartigen Regeln und Maßnahmen bei Ihren Lehrern haben. Ich denke Maske tragen hat schon Sinn und Zweck. :) Danke für deine Antwort

Naja, ich würde annehmen, dass er damit das Hausrecht ausübt, das über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehen kann.

Kennst Du denn seine Gründe für die Forderung? Vielleicht hat er extrem Angst, weil er oder jemand in seiner Familie vorerkrankt ist und Corona schnell tödlich sein könnte für diese Person.

Er darf darum bitten, dass ihr die Maske bei ihm im Unterricht tragt. Das ja