Welche Masken tragt ihr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme in der Schule eigentlich immer die blauen, medizinischen Masken bzw. FFP2 wenn es dann doch etwas voller ist.Die Stoffmasken würde ich persönlich eher nicht nehmen, weil die medizinischen Masken halt einfach mehr bringen...Ob man so ein Schild nimmt oder nicht muss man halt selber wissen, aber ich würde sowas nicht tragen.

Ich (13) muss übrigens auch in der Schule Maske tragen benutze, diese hellblaue 0815 Wegwerfmaske die man in so grossen Packungen kaufen. Ich muss sagen: Ich bin zufrieden, ich meine Masken sin nun einfach nicht ultra angenehm zu tragen. Manchmal benutze ich auch eine Stoffmaske aus der Apotheke. Durch diese ist die Luft die man einatmet am frischesten, weil sie halt nicht diese Klebstoffe und Co. enthält. Es ist nicht schlecht, mehrere, verschiedene Masken zu besitzen, denn wahrscheinlich werden wir sie ja noch für längere Zeit brauchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jojo050108  20.10.2020, 17:09

Ach und Stoffmasken kann man bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen :)

Zanora
Beitragsersteller
@Jojo050108

Danke für Deine Antwort :) aber bei 40° waschtemperatur werden die zwar sauber, aber ich bezweifle etwas das 40° ausreichen um diese wirklich hygienisch sauber zu bringen. Ich habe hier einen guten Rat bekommen das man die Masken auch in kochendes Wasser legen kann um wirklich gewisse Bakterien ect raus zu bekommen ;)

Jojo050108  20.10.2020, 19:27
@Zanora

ja, das kann sehr gut sein. Das mit der Waschmaschine wusste ich nur von jemandem, der es wieder von jemandem wusste ;)

Gastronomie-Schilder/Visiere sind leider in Baden- Württemberg an Schulen nicht zulässig, sonst würde ich die nutzen.

Ich nehme selbstgenähte Masken mit doppellagigem Baumwollstoff.

Gewaschen wird auf 60 Grad und dann noch mit dem Dampfbügeleisen bei 100 Grad kurz bedampft, das muss reichen.

Ich wechsle die Maske in der Großen Pause. 6/7 Stunden unterrichten damit ist auch nicht lustig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zanora
Beitragsersteller

Danke, gut das Du das erwähnst, weil ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob solche Schilder überhaupt an der Schule meines Sohnes erlaubt sind. Da müsste ich mich erstmal selbst erkundigen.

Meine Kinder sind erwachsen, aber ich würde denen pro Schulstunde eine Selbstgenähte Stoffmaske Maske mitgeben, also bei sechs Schulstunden sechs Masken, damit die regelmäßig gewechselt werden und die Kinder sich keine Pilzinfektion oder andere Bakterien einfangen. Meine erwachsenen Kinder habe ich auch mit selbstgenähten Masken versorgt.

Die Visiere werden höchstwahrscheinlich bald untersagt, weil die keinerlei Schutz bieten.

Ansonsten sind die medizinischen Masken sehr gut. Auch was das Luft bekommen angeht. Oder aber eine aus Stoff, bei dem der Stoff nicht zu dick ist. Die kannst du im Kochtopf auskochen. Weil wegen 3 oder 4 Masken extra die Waschmaschine anschmeißen ist schon extrem verschwenderisch.

Am besten finde ich jetzt bei der Jahreszeit aber die Loops. Kann man als Tuch nutzen und spontan auch als Maske. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Arten. Am besten mal mit deinem Sohn ausprobieren, bei welchem er am besten Luft bekommt und ihn auf der Haut nicht stört.