Maskenpflicht an meiner Schule trotz Lockerung?

5 Antworten

EinBenutzer526  31.08.2020, 18:36

Einer der Ahnung hat danke

hippieboy  31.08.2020, 18:59
@EinBenutzer526

Danke für das Kompliment, leider befürchte ich, dass die reine gesetzliche Situation nicht viel ändern wird. Die Schulen werden mit "Freiwilligkeit" (eher sozialen Druck), an die Schüler appellieren. Meine Freundin ist noch Schülerin und wird ab morgen definitiv keine Maske mehr im Unterricht tragen und sollten die Lehrer/Schulleitung versuchen sie deshalb vom Unterricht auszuschließen werden wir juristische Schritte einleiten. Auch von Ihrer Schule kam heute eine Mail, in der stand, dass dringend dazu geraten wird die Masken weiterhin während des Unterrichts zu tragen. Meine Freundin ist in der 11ten Klasse und ihr ist sozialer Druck egal, aber ich befürchte, dass vor allem die jüngeren Schüler durch diesen Druck quasi eingeschüchtert werden

hippieboy  31.08.2020, 13:36

Frau Gebauer hat es grade bestätigt :)

Die Schule kann jederzeit eigene Regeln aufstellen und ihre Einhaltung fordern. Ob diese Regeln angemessen sind, ist eine andere Frage. In diesem Fall sind sie unverhältnismäßig und der Direktor eurer Schule setzt euch bewußt einer gesundheitlichen Gefahr aus. Es wäre sinnvoll, das dem Direktor über die SV oder die Eltern klar zu machen und ihm vor allem zu erklären, dass er persönlich für die Folgeschäden seiner Anordnung haftbar ist.

*link durch Support entfernt

emib5  31.08.2020, 14:45

Das, was Du Da verlinkt hast, widerspricht sich selber.

Angesehen davon sind einige Sachverhalte bzw. Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen bzw. unvollständig und damit mit einer geänderten Aussage wiedergegeben worden.

Allein schon die Anzahl falsch wiedergegebener Aussagen bzw. falsch interpretierter Aussagen sagt schon alles über den Ersteller der Seite aus.

EinBenutzer526  31.08.2020, 18:36
@emib5

Das Schulministerium hat gesagt, dass das tragen einer MNS Maske freiwillig ist und die Schule nichts zu bestimmen hat

emib5  31.08.2020, 18:55
@EinBenutzer526

Immer diese Fakenews.

a) welches Schulministerium? Es gibt kein Schulministerium

b) Für welches Land? Bildung ist Ländersache, es kann also keine allgemeingültige Aussage dazu geben.

c) Wenn es ein „Schulministerium“ gäbe, könnte es hier eh keine generelle Freiwilligkeit erklären, da die regionalen Gesundheitsämter aufgrund der lokalen Entwicklung strengere Auflagen machen können.

joangf  01.09.2020, 08:53
@emib5

Vielleicht solltest du die deiner Meinung nach falschen Aussagen nennen und korrigieren, statt die Quelle pauschal anzugreifen...?

emib5  01.09.2020, 18:12
@joangf

Da der Link gelöscht wurde nicht mehr möglich.

Ich erinnere mich aber z. B. an eine Argumentation, in der erst aus einer Studie über FFP2 Masken zitiert wurde, und dann mit den daraus genommenen Argumenten medizinischen Masken bestimmte Eigenschaften anzudichten.

Dumm nur, dass FFP2 Masken und medizinische Masken zwei unterschiedliche Dinge sind. Eine Übertragung einer Studie über die einen auf die anderen also unseriös und falsch ist.

ImxTwinky
Beitragsersteller

Danke für diese gute Antwort :) MfG

Moin,

Ja klar ist das erlaubt. Solltest du dich nicht daran halten, kann man dich freistellen bis du deine Maske trägst. Ist aber schon ein wenig übertrieben zu behaupten, dass man dadurch nicht atmen kann oder? Was sollen denn Chirurgen oder Leute im Einzelhandel sagen, die den ganzen Tag eine Maske tragen müssen? Würde das mal von einem Arzt checken lassen, denn sofern keine Vorerkrankungen bekannt sind, ist das schon ein wenig seltsam.

Viele Grüße

MrDog

ImxTwinky
Beitragsersteller

Aber wieso ist das erlaubt wenn Land NRW sagt muss man nicht mehr.. Es gibt an meiner Schule absolut keinen Grund es zu verlängern. Und das viele darunter nicht atmen können ist ja wohl auch klar meinst du nicht? Nicht jeder Mensch ist so das er das verträgt. Ich bekomme zb auch mega Kopfschmerzen durch einatmen meines eigenen atems. Nicht jeder Mensch verträgt das so toll wie andere.

emib5  31.08.2020, 14:47
@ImxTwinky

Wie hoch ist das Luftvolumen hat Deine Lunge?

Wie viel Luftvolumen passt unter Deine MNB?

Merkst Du was?

Es ist erlaubt, dass die Schulleitung euch darum bittet. Ansonsten könnt ihr euch auf die Entscheidung der Landesregierung berufen. Zwingen kann euch keiner mehr

Klar ist das erlaubt.

Wenn du dich nicht dran hältst, dann wirst du des Gebäudes verwiesen.