Lehrer ist gemein zu mir, was kann ich tun?
Also alles fing an als ich vor einem Jahr die schule wechselte, weil ich umgezogen bin. Vorher ging ich auf ein gymnasium in bremen und jetzt in niedersachsen. Logischerweise hänge ich mit dem Stoff dann auch hinterher, weil die Schüler in niedersachsen schon viel mehr gemacht haben (ist ja auch ein anderes Bundesland). Mein Schnitt lag früher im einserbereich zwischen 1,7 und 1,9 hatte aber auch schon mal 2,0 oder so. Jedenfalls kam ich in die neue schule und merjte sofirt dass ich in mathematik nicht mitkomme. Zuerst schien mir als hätte es nur mit fehlendem stoff zu tun, aber ich verstand due Erklärungen meines Lehrers einfach nicht. Ich hatte vorher immer eine 2 in mathe, nahm an mathewettbewerben teil, erfolgreich, hatte spaß am fach und jetzt? Jetzt hab ich so einen Lehrer, der mich immer anmeckert wenn ich was frage, er sagt ich Gehör nicht auf's gymnasium wenn ich so schlecht in mathe bin, aber die anderen Fächer kann ich eigentlich alle, also was hat er für ein problem? Es ist nur mathe das meinen durchschnitt runterzieht. Er beleidigt auch die Schüler die eine schlechte note schreiben. Wenn wir eine mathearbeit wieder kriegen und danach noch mathe unterricht fortgesetzt wird labert er immer die Schüler an, die ne schlechte note geschrieben haben. Früher schrieb ich nur 1en und 2en, aber jetzt hab ich in mathe nur 4en und sogar eine 5 geschrieben. Ich weiß nicht weiter. Ich hab schon Nachhilfe in Anspruch genommen, aber es bringt nichts; es ist ja der Unterricht meines mathelehrers der mir zu schaffen macht und mein lehrer will mir nicht mal helfen. Er ignoriert meine fragen und wenn ich meine sitznachbarn frage schimpft er lauthals los. Es ging sogar mal siweut dass ich zurückgeschrien habe dass ich nur mit meinen Mitschülern rede, weil ich von ihm jeine hilfe kriege. Daraufhin nahm er sich spöttisch meiner frage an. Es ging um die einstellungen in meinem neuen taschenrechner, den ich kaufen musste weil er das wollte. Alle hatten ihn seit mehreren jahren und haben due Grundeinstellung zusammen festgelegt und ist doch klar dass ich die dann nicht habe, denn als ich meinen neu bekommen hatte, ließ er mich alleine damit und erklärte mir nicht die einstellungen dieses 80€ taschenrechners. Danach meinte er dann im unterricht als ein Mitschüler etwas erklärte, dass er langsam sprechen soll, weil ich mich sonst wieder melden würde WEIL ICH JA NIE WAS VERSTEHE. Letzlich rief meine mutter beim Schulleiter an, der mal mit meinem lehrer reden wollte. Jetzt hab ich den lehrer bald wieder(ferien sind zuende) und ich hab so schiss. Was soll ich machen wenn er mich wieder so mobbt? Einfach rausgehen? Achso und ich hatte erst ne 2 in mathe und seit wir diesen lehrer gaben ne 4. Ist der heftige unterschied so plötzlich überhaupt okay?
Liebe grüße, t
10 Antworten
Meine Tochter hatte vor Jahren auch eine besch..... Lehrerin. Die Schüler wurden gefragt, was sie denn werden wollten. Als meine Tochter dran war, und "Tierärztin" sagte, hat die Lehrerin sie vor versammelter Mannschaft ausgelacht und gesagt, das würde sie sowieso nicht schaffen. Meine Tochter hat daraufhin ihre Sachen genommen, und ich habe mit Engelszungen auf sie eingeredet, sie ist nicht mehr hingegangen. Ich habe Wochen und Monate nach einer anderen Schule gesucht, immer wenn ich gesagt habe, was passiert war, wurde ich abgelehnt, eine Mutter, die sich kümmert, um Gottes Willen.
Meine Tochter hat sich dann irgendwann dazu überreden lassen, die Schule, Mittlere Reife, Abitur, nachzuholen. Dann hat sie studiert und ist LEHRERIN.
Bitte beiß Dich durch, der Pauker ist zwar nicht der Beste, aber wenn Du die Klasse wechselst, weißt Du auch nicht, was Du bekommst. Ich würde an der Stelle Deiner Eltern den Schulleiter so lange nerven, bis da bei Euch eine andere Lösung gefunden wird, das ist immer möglich, wird aber nicht gern gemacht. Und die anderen haben Recht, Du mußt einfach nachholen, was Dir fehlt. In Mathe gibt es ja nur richtig oder falsch, das ist ja nicht wie in Deutsch, wo Aufsätze Auslegungssache sind, Ich halte Dir alle Daumen.
Hallo, so wie du es beschreibst hast du (und die Klasse) es wirklich nicht leicht mit diesem Klassenlehrer. Frag vielleicht ein paar Schüler ob sie auch finden das er sich nicht in Ordnung verhält, ihr könnt dann gemeinsam zum Klassenlehrer gehen und euch über ihn beschweren. Auch solltest du ihn selbst mal ansprechen wenn er dich wieder beleidigt, sag: "Herr XY, ich finde es nicht in Ordnung wie sie mit mir und der Klasse umgehen, ich bitte sie ihre Verhaltensweise zu ändern!" Das kann helfen! Du kannst auch mal mit dem Schuldirektor darüber reden, er kann sich den Lehrer vielleicht auchmal verknüpfen! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte dir helfen! :)
Rede mal mit deinem Vertrauenslehrer, wenn das nicht hilft, dann sollten deine Eltern noch einmal persönlich mit dem Lehrer reden, so geht es nicht weiter. Ihr könnt auch bis zum Schulamt gehen.
Sucht euch auch Unterstützung bei anderen Eltern, deren Kinder die selben Probleme mit dem Lehrer haben.
Ansonsten bleibt dir noch die Klasse zu wechseln.
Alles Gute.
LG Pummelweib :-)
Finde ich auch, deine Eltern sollten mit ihm reden, so geht das nicht weiter.
Bis zu diesem Satz "Danach meinte er dann im unterricht als ein Mitschüler etwas erklärte, dass er langsam sprechen soll, weil ich mich sonst wieder melden würde WEIL ICH JA NIE WAS VERSTEHE." hätte ich gesagt, dass du wohl nicht drum herum kommst dich durch zu beißen. Aber das ist de facto Mobbing. Wäre ich dein Vater hätte die Schule auch de facto ein Problem. Und das wäre nicht mit einem bösen Telefonat erledigt.
Dein Problem in Mathe ist generell (mal vom Lehrer abgesehen) beidseitig. Wenn alle deine Mitschüler seit Jahren diesen Rechner benutzen und die Einstellungen eingespeichert haben, hättest du genau diese Mitschüler auch im Vorfeld fragen können. Nicht erst im Unterricht.
Ebenso solltest du neben dem Unterricht dich bemühen deine Mathekentnisse weiter auszubauen wenn du hinterher hinkst. Immerhin haben nicht alle in der Klasse eine 4 oder 5. Das heißt deine Mitschüler entnehmen scheinbar dem Unterricht, den du verteufelst, genug um den Stoff zu bestehen. Der Lehrplan ist öffentlich zugänglich, schau dir an was in zukunft dran kommt und bereite dich darauf vor. Arbeite mit einer Nachhilfe nicht nur nach, sondern auch vor.
Ein offenen Konflikt mit deinem Lehrer kannst du nur verlieren. Er sitzt am längeren Hebel.
Dann sollten deine Eltern mal ordentlich auf den Putz hauen. Um das Lernen kommst du trotzdem nicht drumherum. Wenn du deine Klausuren korrekt bearbeitest, kann er dir schlecht eine schlechte Note geben. Gegen vergleichsweise unfairer korrektur lässt sich (da schriftlich) einfach gegen vorgehen.
Hallo,dein Lehrer ist ja auch nicht wirklich der Beste wenn ich das so lese. Mein Bruder hatte auch so ein ähnliches Problem, meine Mum hatte ihn damals einfach von der Schule genommen, weil die Lehrer ihn grundlos beschimpften. Wenn es bei dir so weiter geht würde ich dir vllt. auch raten die Schule zu wechseln.
Ein jahr vor mir kam eine andere Schülerin mit ner guten note in mathe. Sie hat jetzt ne 5 in mathe obwohl sie nicht aus nem anderen bundesland kommt wie ich. Irgendwas stimmt doch nicht?! Und ich habe den taschebrechner von meinem lehrer ausgehändigt bekommen während des unterrichts, und ich musste ihn sofort benutzen, weil er sagte ich solle ihn sofort ausprobieren und dann erklärt dueser kehrer mir nicht mal wie das geht sondern setzt seinen unterrucht fort und nimmt mich einfach dran, obwohl ich den taschenrechner betriebsbereit machen sollte. Er gibt mir gar keine chance in mathe gut bzw besser zu werden