Schulfrei durch Ehrenamt? Dürfen das meine Eltern entscheiden?

8 Antworten

Hallo Anonym451,

solange Du minderjährig bist, entscheiden grundsätzlich Deine Eltern für Dich...

Davon abgesehen ist Ehrenamt nicht gleich Ehrenamt. Ehrenämter im eigentlichen Sinne sind freiwillig und unentgeltlich ausgeübte, öffentliche Ämter wie z.B. Stadt- und Gemeinderäte, ehrenamtliche Bürgermeister oder Bürgervorsteher, Wahlhelfer, Schöffen, Schiedsleute, Feuerwehrleute, THW-Helfer und Katastrophenschutz-Helfer. Für diese gelten in aller Regel eigene Gesetze - auch was die Freistellung von der Arbeit und ggfs. von der Schule betrifft. Wobei diese Ehrenämter in aller Regel (und ggfs. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) eine Volljährigkeit oder ein Mindestalter von 16 Jahren voraussetzen.

Alles andere sind dann "private" Ehrenämter, das sogenannte Bürgerschaftliche Engagement wie z.B. Trainer und Betreuer in Sportvereinen, Vorstandsarbeit in Vereinen und Verbänden, im Tierschutz, bei der Flüchtlingshilfe, der Kinder- und Seniorenarbeit usw. Für diese Ämter gibt es in aller Regel keine (oder wenn, dann nur allgemeingütige) gesetzlichen Regelungen. Gerade in Bezug auf die Arbeit und/oder Schule kommt es dann also auf das freiwillige Entgegenkommen des Arbeitgebers bzw. der Schule an.

Aber, wie gesagt: Du bist erst 14 Jahre alt. Das heißt dann für Dich:

  • Du bist noch minderjährig, d.h., Deine Eltern können darüber entscheiden, ob Du überhaupt eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen darfst
  • Deine Eltern müssen Dein Fehlen in der Schule entschuldigen, Du selbst darfst das erst ab 18 tun
  • Für Dich gilt noch die Schulpflicht. D.h., Du bist verpflichtet, zur Schule zu gehen und darfst nur in begründeten Einzelfällen (z.B. Krankheit, Gefährdung durch Witterung/Glatteis usw.) fehlen, regelmäßige oder längere Abwesenheiten wie Urlaub außerhalb der Ferien usw. müssen von Deinen Eltern beantragt und von der Schulleitung genehmigt werden.

Nein, selbstverständlich nicht.

Nein, darfst du nicht. Deine Eltern haben da das letzte Wort.

Wenn Deine Schulnoten so schlecht sind, solltest Du vielleicht mal über eine Verbesserung nach denken. Deine Eltern entscheiden, ob Du darfst oder nicht. Und Deinen Eltern stimme ich zu, wenn sie Dies verbieten. Setz Dich auf Deinen Arsch und lerne😡

nein, das ist gesetzlich die Entscheidung deiner Eltern.

Wenn sie nicht möchten, dass du ehrenamtlich hilfst und dabei wichtige Schulstunden versäumst, dann musst du das akzeptieren.