Mit 16 Tattoo, obwohl Eltern nicht erlauben?

14 Antworten

Hallo sugardaddyx1,

die Eltern bzw. mindestens einer Deiner Eltern muss mit im Studio anwesend sein. Tut mir echt Leid für Dich..
Ich habe mir mein erstes Tattoo auch mit 16 Jahren stechen lassen. Da war auch meine Mama mit. Mein zweites jetzt mit 19 Jahren.
Dann musst Du leider warten bis Du 18 Jahre alt bist. Aber die Zeit geht schneller rum, als Du denkst. ;-)
Dann kannst Du mit Deinem Körper machen was Du möchtest.

L.G.
XxLesemausxX

Ein Tätowierer der Dir das in diesem Alter ohne das Einverständnis Deiner Eltern macht, macht sich strafbar. Dazu kommt, wenn es tatsächlich einer macht, kannst Du davon ausgehen, dass er unseriös ist und das Ergebnis bestimmt nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfällt.

Nein es gibt kein Tattoostudio die es unter 18 machen wenn wäre das sehr unseriös und dann sieht das Tattoo sowieso schlecht aus.
Auch ein Zettel wird dir nichts bringen denn es ist immer noch eine Körperverletzung und dies ist ja strafbar außer man ist Volljährig und man Willigt ein ist es keine Straftat nicht mehr.

Mit 16 darfst du theoretisch eines stechen lassen, praktisch sieht es aber schon wieder etwas anders aus.

Du musst erst einmal einen guten Tättowierer finden der das bei einer 16 Jährigen macht, denn nur weil es theoretisch geht, machen das noch lange nicht alle. Auch diese Leute wissen wie sprunghaft Teenager sein können und wie die Jugend später in "Ich war dumm" abweicht. Ein guter Tätowierer verzichtet da oft lieber noch auf junges Publikum, damit dieses im erwachsenen Alter dann reifer und für sich selbst verantwortlich die Sache auf eigene Verantwortung durchziehen können.

Wenn du dann trotzdem ein gutes Studio findest werden die genaustend kontrollieren ob alles OK ist. Mit einem Zettelchen mit der Unterschrift drauf werden die sich nicht zufrieden geben, denn auch Tätowierer wissen, dass Jugendliche auch gerne mal selbst sowas ausstellen um das Verbot der Eltern zu umgehen.

So wie du schreibst, scheinst du gerade darauf zu spekulieren. Eltern die es absolut nicht wollen, werden dir sicher nicht eine Unterschrift geben, also bleibt logisch betrachtet nur eine gefälschte Unterschrift übrig. Dies ist im übrigen auch ein Delikt für das du zur Strafe gezogen werden kannst und was Gerichte sehr ungern sehen.

Wenn du es wirklich willst, so wird der Wunsch auch noch in 2 Jahren da sein. Warte bis du erwachsen bist und selbst die Verantwortung trägst. In dem Alter kannst du dann auch ohne deine Eltern dir stechen lassen was dir gefällt. Wenn der Wunsch nicht mal mehr bis zum 18. Geburtstag da ist, dann wirst du eher glücklich sein es nicht getan zu haben.

Dir sollte immer bewusst sein, ein Tattoo ist eine lebenslange Entscheidung. Du kannst es zwar weg lasern lassen, die Wahrscheinlichkeit dass Narben bleiben ist aber relativ hoch und günstig ist es auch nicht.

Vor Hinterhof Studios oder gar privaten Leuten kann man dich hier nur warnen. Zum einen riskierst du deine Gesundheit, zum anderen ist die Qualität in der Regel eher schlecht. Wenn dannn dein Tattoo aussieht wie ein Grundschulbild aus dem Kunstunterricht wirst du nicht glücklicher. Wackelige Linien, verschwommene Striche, zu tief gestochene Farbe, Farbe die die Gesundheit gefährdet etc. all das kann dort auf dich warten.

Unter 18 braucht es die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern teilweise auch Ausweiskopie und/oder ein Elternteil (Erziehungsberechtigte) muss anwesend sein. Solltest du auf die Idee kommen die Unterschrift zu fälschen muss dir klar sein, dass das eine Straftat ist und sollte das rauskommen, weil vielleicht doch die Eltern das Tattoo sehen und wutentbrannt ins Studio rennen oder der Inhaber skeptisch wird und bei den Eltern nachhakt dann hast du ein Problem.