Schule will alle 7. Klassen trennen! Was kann unsere Klasse tun um zusammen zu bleiben?
Unsere Schule will alle 7. Klassen trennen. Die geben auch kein Grund an. Man könnte jetzt ein Profil anwählen, aber das machen nur 3 in unserer Klasse und dann wären wir 22 was immernoch genug wäre um eine Klasse zu bleiben. Die 7D wird zu 100% getrennt weil alle ein naturwissenschaftliches Profil anwählen, aber das war nicht wirkluch die beste Klasss. Die 7a und 7c aber wollen auch nicht getrennt werden! Wir haben schon überlegt zu streiken, aber ist das ne gute Idee?
6 Antworten
Na wenn 7a & c auch nicht getrennt werden wollen dann solltet ihr die Klassensprecher von 7 a,b & c mal zur Schulleitung schicken um das zu klären
1. ist das anscheinend bei euch normal wird wohl mit der profilwahl zusammenhängen
2. hat das die schule so entschieden und ihr müsst das halt hinnehmen
3. wenn es alles wirkich KEINEN sinn macht legt euch mit dem schulleiter an der hat locker keinen bock auf sowas und wird dann vlt mal wirklich gucken was man machen klann...
Grundsätzlich werden die Pflichtfächer bis zur 7. Klasse im Klassenverband unterrichtet, der in den meisten Fällen etwa 30 Schüler umfasst. Ab der 7. Klasse können erste Profilfächer und Schwerpunkte gewählt werden. Die Schüler können z.B. eine weitere Fremdsprache eigenständig auswählen. Im G8-System wählen die Schüler bereits in der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache.
Ab der Oberstufe werden die festen Klassenverbände aufgelöst und es wird in Kursen unterrichtet. In der Orientierungsphase (Klasse 11) werden Grund- und Leistungskurse gewählt. Dabei herrschen feste Kombinationsvorgaben. Der Unterricht in den zwei Leistungskursen nimmt mehr Wochenstunden ein als die Grundkurse, außerdem werden die Leistungskurse in der Abiturprüfung intensiver abgefragt. Auch der Lehrstoff nimmt zu. Erstmals werden die Schüler in der Oberstufe auch regelmäßig am Nachmittag unterrichtet.
Streik bring euch nicht weiter.
Je nach Bundesland gibt es nun mal eine gewisse Klassnstärke die erreicht werden muss. Ob da 22 reichen kann ich nicht sagen.
Ich versteh euch schon, das ihr zusammenbleiben wollt, aber es war doch wahrscheinlich eh klar, das nach der 7. - eben wegen der Profile - neu gemischt wird. Oder?
Und selbst wenn nicht: Damit müsst ihr leider klarkommen
dann seit ihr seit diesem Jahr ein Gymnasium oder eine Gesamtschule
Ist das nicht ganz normal? Die Klassen werden eben je nachdem aufgeteilt, welcher Zweig gewählt wird.
Bei uns waren das BWL, Mathe, Musik, Sprachen
Das machen die ja dieses Jahr zum ersten mal