Bist du schlauer als ein 7. Klässler?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

In der 7a sind 25 Kinder, in der 7b 27 Kinder und in der 7c 24 Kinder.

Das Problem lässt sich als Gleichung umformulieren; nehmen wir die Anzahl der Kinder in der 7c als Grundvariabel c und definieren die anderen Klassen durch sie:
7a: c + 3 - 2, 7b: c + 3, 7c: c; insgesamt sind es 76:

(c+1) + (c+3) + c = 76 -> 3c + 4 = 76 -> 3c = 72 -> c = 24
Setzen wir c nun in die obigen Gleichungen ein erhalten wir die Lösung.

7a + 2 Kinder = 7b = 7c + 3 Kinder

Insgesamt 76 Kinder + 2 + 3 Kinder = 81 Kinder ÷ 3 Klassen = 27 Kinder in Klasse 7b

25 in Klasse 7a; 24 in Klasse 7c

Könnt ihr es lösen?

Ja. Im Kopf in 20 Sekunden

Natürlich kann / könnte ich das lösen!

Hatte auf dem Gymnasium sogar Mathematik-Leistungskurs! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann ich das lösen. 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten..... einfachste Übung