Naturwissenschaftliches Profil wählen?
Hallo.
ich bewerbe mich in den nächsten Tagen für Schulen an denen in mein Abi machen kann. Im Moment bin in der 10. Klasse und möchte später in die Meeresbiologie einsteigen.
dafür würde ich ein naturwissenschaftliches Profil finden. Jedoch habe ich etwas Angst, da Mathe nicht meine größte Stärke ist. Ich bin ganz gut aber hab sehr Angst vor der Oberstufe aufgrund Physik und Chemie. Ist jemand im Moment in der Oberstufe oder war drin und am besten in Bio?
Ich liebe Biologie und bin dort echt gut drin, aber in Chemie und Physik bin ich nicht ganz so gut. Könnte mir jemand vielleicht einen Rat geben ? Sollte ich das Profil überdenken oder ist das gar nicht so schwer ?
ich wäre für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!
zur Info: im Moment habe ich in Chemie und Physik eine 3 und in Bio eine 1
4 Antworten
Nachdem sämtliche naturwissenschaftlichen Disziplinen mehr oder minder stark mathematisiert sind, sollte man auch gut in Mathematik sein.
Wenn Du die Grundlagen in Chemie verstehst, fällt Dir Biologie später durchaus leichter, weil einiges in der Biologie definitiv von der (Bio-)Chemie abhängt :)
Auch in der Meeresbiologie spielen gewisse Anteile der Chemie hinein, aber eine "drei" in Chemie bedeutet halt, dass alle Erwartungen erfüllt und es kleinere Fehler/Defizite gibt, also nichts Schlimmes.
Wichtig wäre noch, in welchem Bundesland Du lebst.
Ich nehme an Du willst an ein berufliches Gymnasium. In Baden-Württemberg gibt es biotechnologische Gymnasien, ich glaube das wäre etwas für dich.
Naja wenn du das Profil nimmst, muss dir klar sein das Biologie sehr viel Chemie ist.
Sieht doch ganz gut aus, du brauchst für das Studium außer Biologie viel Chemie und etwas weniger Physik.
Das wird schon, die Dreier sollten reichen.
In SH. Ich habe bereits Schulen in meiner Auswahl bin jedoch unsicher ob ich wirklich das Bioprofil nehmen sollte aufgrund der genannten Gründe