Naturwissenschaftliches Profil wählen?

4 Antworten

Nachdem sämtliche naturwissenschaftlichen Disziplinen mehr oder minder stark mathematisiert sind, sollte man auch gut in Mathematik sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Grundlagen in Chemie verstehst, fällt Dir Biologie später durchaus leichter, weil einiges in der Biologie definitiv von der (Bio-)Chemie abhängt :)

Auch in der Meeresbiologie spielen gewisse Anteile der Chemie hinein, aber eine "drei" in Chemie bedeutet halt, dass alle Erwartungen erfüllt und es kleinere Fehler/Defizite gibt, also nichts Schlimmes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wichtig wäre noch, in welchem Bundesland Du lebst.

Ich nehme an Du willst an ein berufliches Gymnasium. In Baden-Württemberg gibt es biotechnologische Gymnasien, ich glaube das wäre etwas für dich.

anonyma2202
Beitragsersteller

In SH. Ich habe bereits Schulen in meiner Auswahl bin jedoch unsicher ob ich wirklich das Bioprofil nehmen sollte aufgrund der genannten Gründe

Simon221585  09.02.2020, 17:33
@anonyma2202

Naja wenn du das Profil nimmst, muss dir klar sein das Biologie sehr viel Chemie ist.

Sieht doch ganz gut aus, du brauchst für das Studium außer Biologie viel Chemie und etwas weniger Physik.

Das wird schon, die Dreier sollten reichen.