Schule verweigerung?

4 Antworten

Nein darf sie nicht. Man kann in manchen Fällen nicht beurteilen ob es dir wirklich schlecht geht oder nicht.

Von Experte mihisu bestätigt

Nun, wenn du minderjährig bist, haben sie die Aufsichtspflicht für dich, wenn du in der Schule bist. Gerade, wenn jemand sagt, es gehe ihm nicht gut, können sie dir untersagen, alleine nach Hause zu gehen, denn passiert was (du kippst zB um) dann ist im Zweifelsfall die Schule verantwortlich. Sie können also zB verlangen, das dich jemand abholt.

Niemand darf dich festhalten . Sie dürfen dich auch nicht einschließen oder zum Rektor zitieren.

Auch ohne Unwohlsein kannst du jederzeit nach Hause gehen.

Allerdings wird das dann aufgeklärt ( Eltern usw. )

Wenn es berechtigte Gründe gibt und dich deine Eltern abholen sollen, ja.

Aber da dich niemand einsperren oder festketten wird, bist du ein freier Mensch und kannst hingehen, wo du möchtest.