Welche strafe für Verweigerung der Schulpflicht?

2 Antworten

Eine Schulpflichtsverletzung wird in der Regel mit einem Bußgeld bestraft, in deinem Alter oft gegen den Schüler, aber auch die Eltern können belangt werden.

Ausserdem kannst du der Schule an der du aktuell angemeldet bist zwangsweise durch die Polizei zugeführt werden

zMadara1
Beitragsersteller

Bin an garkeiner schule angemeldet weil ich mein Realschulabschluss gemacht habe. Wie hoch wäre die strafe?

Im Höchstfall kann das Amt in den meisten Bundesländern ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro verlangen. Dies ist allerdings von Land zu Land unterschiedlich. Das Bußgeld durch die Schule droht bei Missachtung der Schulpflicht. Beispielsweise sind in Sachsen Bußgelder von bis zu 1250 Euro für Schulverweigerung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suoim173  15.09.2022, 01:43

und was passiert dann? und dann? und danach? 😄

LifeOnErth  15.09.2022, 01:44
@Suoim173

Wenn man die Bußgelder nicht zahlt, wird gepfändet bzw. auch Haft (Beugehaft) angeordnet und es geht ab in die JVA !

zMadara1
Beitragsersteller

Also nicht mehr nur 1000€?

LifeOnErth  15.09.2022, 01:47
@zMadara1

Beispielsweise sind in Sachsen Bußgelder von bis zu 1250 Euro für Schulverweigerung möglich.

zMadara1
Beitragsersteller
@LifeOnErth

oke gut hab mit einer höheren Strafe gerechnet

LifeOnErth  15.09.2022, 01:52
@zMadara1

...darfst denen dann gerne ein Angebot unterbreiten mehr zahlen zu wollen, ich glaube die werden dann dein Angebot annehmen. ;)

zMadara1
Beitragsersteller
@LifeOnErth

Ne ne hoffen wir mal das garkeine strafe kommt