Welche strafe für Verweigerung der Schulpflicht?
Ich bin 17 und dementsprechend schulpflichtig ( baden würtemberg), wurde kurz vor ausbildungsbeginn wieder rausgeschmissen weil ich mir den arm gebrochen habe der Arbeitgeber hatte keine lust weil ich die nächsten Monate arbeitsunfähig bin. Jz habe ich keine schule kein garnichts. Was passiert wenn ich jz nichts tue und keine schule besuche. Welche strafen drohen mir und vorallem wie teuer wäre es ungefähr??
2 Antworten
Eine Schulpflichtsverletzung wird in der Regel mit einem Bußgeld bestraft, in deinem Alter oft gegen den Schüler, aber auch die Eltern können belangt werden.
Ausserdem kannst du der Schule an der du aktuell angemeldet bist zwangsweise durch die Polizei zugeführt werden
Bin an garkeiner schule angemeldet weil ich mein Realschulabschluss gemacht habe. Wie hoch wäre die strafe?
Im Höchstfall kann das Amt in den meisten Bundesländern ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro verlangen. Dies ist allerdings von Land zu Land unterschiedlich. Das Bußgeld durch die Schule droht bei Missachtung der Schulpflicht. Beispielsweise sind in Sachsen Bußgelder von bis zu 1250 Euro für Schulverweigerung möglich.
Beispielsweise sind in Sachsen Bußgelder von bis zu 1250 Euro für Schulverweigerung möglich.
oke gut hab mit einer höheren Strafe gerechnet
...darfst denen dann gerne ein Angebot unterbreiten mehr zahlen zu wollen, ich glaube die werden dann dein Angebot annehmen. ;)
Ne ne hoffen wir mal das garkeine strafe kommt
Wenn man die Bußgelder nicht zahlt, wird gepfändet bzw. auch Haft (Beugehaft) angeordnet und es geht ab in die JVA !
Also nicht mehr nur 1000€?