Schule nimmt mich nicht auf weil nicht anwesend bei der Einschulung?

6 Antworten

Das eine Anwesenheitspflicht besteht ist dir bekannt. Das weißt du schon 5 Monate. Da es dir scheinbar nicht soo wichtig ist trägst du halt die Konsequenzen. Du kannst auch deinen Urlaub genießen und dich anschließend in Ruhe um dem Schulkram kümmern und dir na andere Schule suchen.

Und das mit dem Zeugnis kann man ganz normal regeln in dem man das schriftlich (e-Mail) der Schule mitteilt und z. B. bittet das Zeugnis etwas später einreichen zu dürfen. Und da bekommst du eine schriftliche Nachricht was du zu tun hast. An Anrufe erinnert sich niemand.

Wenn bei der Einschulung Anwesenheitspflicht besteht, dann hast Du da zu sein und kannst keinen Urlaub machen. Eigentlich ganz einfach.

Vielleicht kannst Du Dein Zeugnis bei der abgebenden Schule vorab bekommen - es gibt ja einen guten Grund dafür - und wenn das nicht möglich ist, hast Du einen guten Grund, warum Du es bei der aufnehmenden Schule zeitverzögert nachreichst.

Immer versuchen, das Mögliche zu erreichen: Wenn es Dir nicht gelingt, hat ein anderer eher Verständnis dafür, dass es nicht gelungen ist als wenn Du es gar nicht erst versucht hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zweitens: wie soll man es schaffen, wenn man um 10:30 Uhr erst sein Zeugnis bekommt, es um 11 Uhr abzugeben.

Nicht in den Urlaub fahren bzw. zu einem anderen Zeitpunkt

Du kennst das Problem seit Monaten. Da wendet man sich an seine jetzige Schule, läßt sich eine Bescheinigung geben, wann die Zeugnisausgabe ist, reicht dieses bei der neuen Schule ein.

Dann geht man zu der Pflichtveranstaltung Einschulung, holt am 2. das Zeugnis ab, reicht es dann umgehend in der Schule nach.

Nun hast du dich entschlossen, in Urlaub zu fahren. Dann gute Reise und schau, was du machst, wenn du zurückkommst. Dein Schulplatz ist weg.

Ein Attest sich zu "besorgen" da geht kein vernünftiger Arzt mit- wie auch? Du bist nicht vor Ort, kannst also am 21. nicht zu Arzt, um dir Krankheit bestätigen zu lassen- sonst könntest du ja auch zur Einschulung gehen. Würde er eines ausstellen, macht er sich strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst Dir überlegen, ob Du an eine Schule möchtest, die Dich schon erpresst, bevor Du überhaupt aufgenommen wurdest. Um was geht es da, um Gehorsamkeit vielleicht? Um wen geht es in der Schule? Es sieht nicht so aus, als ginge es um die Lernenden, wie Du einer bist und um Deine Lernerfolge.

Hat man Dir erklärt, warum es so wichtig ist, am 21.07. anwesend zu sein? Einfach nur zu sagen, Du musst da sein, sonst wirst Du nicht aufgenommen, ist - ich wiederhole mich - Erpressung. Das kann man sich gerne schönreden, aber es ist so.

Eine Möglichkeit wäre, dass Deine bisherige Schule (von der Du die Genehmigung bereits hast) mit der zukünftigen Schule Kontakt aufnimmt und versucht zu vermitteln.

Die andere Möglichkeit wäre, mit einem anderen Flieger zu einem anderen Zeitpunkt in den Urlaub zu fliegen.

Gruß Matti