Schule abbrechen unter 18?

3 Antworten

Man hat eine Schulpflicht in Deutschland und muss je nach Bundesland eine bestimmte Zeit lang seine Vollzeitschulpflicht und eventuell seine Berufsschulpflicht erfüllen.

In Bayern sind es beispielsweise 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Hast du abi oder Fachhochschulreife, bist du nicht Berufsschulpflichtig

In den verschiedenene Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen. Die eigentliche Schulpflicht dauert je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre (=Besuch der Vollzeitschule). Wenn man kein Gymnasium besucht, besteht im Anschluss eine Ausbildungspflicht, d.h. man beginnt eine Ausbildung und besucht parallel dazu die Berufsschule. Auch für die Berufsschule gilt eine Schulpflicht.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321098/schulpflicht/

Allerdings gibt es aufgrund der Bundesländerregelung auch hier Ausnahmen. Die 18 Jahre gelten nicht in allen Bundesländern.

Informationsverbund Asyl & Migration - Schule

Die von dir erwähnten Beispiele kenne ich nicht und daher müsste man genauer nachschauen, welche Schule sie abgebrochen haben. In Berlin dauert die Schulpflicht nur bis 16 Jahre. Eventuell gingen sie dort zur Schule. Oder sie haben mehrfach wiederholt.

Die Schule abbrechen – Wann und wie ist das möglich? (kindex.de)

Ich schätze, dass die dann unregelmäßig zur Schule gegangen sind und dann nach der Schulpflicht abgebrochen haben.

Ist absolut nicht zu empfehlen. Man kennt nur die bekannten.

Du hörst halt nichts von den Leuten die dasselbe versucht haben, aber es halt doch nicht funktioniert hat.