Nach der 8 Schule abbrechen. Bereits 9jahre Schulpflicht schon um geht das??

3 Antworten

Das geht natürlich, aber schulpflichtig bist Du bis zur Vollendung des Schuljahres, in dem Du 18 Jahre alt geworden bist. Wenn in Deinem Bundesland die Regelschulzeit nur neun Jahre dauert, dann endet sie danach, unabhängig davon in welcher Klassenstufe Du bist. Das hat aber nichts mit der allgemeinen Schulpflicht zu tun. Nach der Regelschulzeit folgt die Berufsschulpflicht. Sie betrifft alle diejenigen, die keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Die Alternative wäre eine freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder auch ein Auslandsaufenthalt von mindestens einem halben Jahr. Dann ist man nämlich nicht mehr schulpflichtig.

Wenn Du Dich entschließt, nicht mehr zur Schule zu gehen, ist das nach dem Gesetz, eine sogenannte Ordnungswidrigkeit. Die, wenn man erwischt wird, mit einem Bußgeld bestraft wird. Ist wie Falschparken. Wenn es kein Ordnungshüter sieht, hat es keine Folgen. Wenn doch, kommt es zur Anzeige und einem Ordnungswidrigkeitenverfahren. Davon gibt es sicher hunderte, wenn nicht tausende in Deutschland. Es gibt nämlich auch Leute, die entscheiden sich ganz grundsätzlich gegen die Schule, egal was das für Konsequenzen hat.

Es gibt sogar Jugendliche, die sitzen im Knast. Und zwar deshalb, weil sie sich geweigert haben, das Bußgeld zu zahlen.

Im Fall der Förderschule schaut man sicher genau hin, was Du nach dem Verlassen machst,

Letztendlich kommt es immer darauf an, wie im Einzelfall entschieden wird. Es gibt Bußgeldverfahren, die gehen für die Betroffenen positiv aus.

Gruß Matti

Laura123586
Beitragsersteller

Scheck ich nicht wenn meine mutter mich dabei unterstützen usw muss ich keine Strafe zahlen

Kuhlmann26  02.01.2023, 16:47
@Laura123586

Nein, Du nicht, aber Deine Mutter. Sie ist dafür verantwortlich, dass Du in die Schule gehst. Ich sage nicht, dass ich das gut finde, sondern beschreibe nur die rechtliche Situation.

Diese Mutter hat das durchgemacht. Ihre 15jährige Tochter hatte entschieden, nicht mehr zur Schule gehen zu wollen.

https://youtu.be/uOCcr0_Sh2w

Lurch123532  04.01.2023, 17:58
@Laura123586

Du bist Schulpflichtig und wenn du nicht zur Schule gehst, dann folgt eine Geldstrafe.

Laura123586
Beitragsersteller

Hä junge warum Nh strafen wenn ich meine 9 jahre rum hab ist das halt so hä und ins Ausland gehe ich ganz bestimmt nicht

Du bist bis zu deinem 18. Lebensjahr teilschulpflichtig also brauchst du eine Ausbreitung oder ein Jahrespraktikum,FSJ oder sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura123586
Beitragsersteller

Was das

Leoooo4655  02.01.2023, 01:41
@Laura123586

Du musst bis du 18 bist in eine schule gehen für einen Teil bei einer ausbildung z.B

Xandros0506  02.01.2023, 01:43
@Laura123586

Schulpflicht gilt in DE grundsätzlich für 12 Jahre. In diesen 12 Jahren ist ggfs. eine Ausbildung (mit Berufsschule!) enthalten.
Je nach Bundesland gibt es davon abweichend Regelungen, sodass die 12 Jahre nicht überall in jedem Fall eingehalten werden müssen. Nur nach 9 Jahren hast du lediglich die Wahl zwischen Schule und Ausbildung

Du hast den Ernst des Lebens auf deiner Förderschule noch lange nicht erfasst. Deine Mutter zahlt, wenn du nicht zur Schule gehst.

Aber mal im ernst, was willst du denn statt der Schule machen? Zuhause rum hängen? Was ist dein Plan.

Wäre gut, wenn du das mal hier beantworten würdest.

Laura123586
Beitragsersteller

Ich hab ein plan aber du bist einfach nur... Wenn du nicht kapirst das man nach 9 jahren nicht zahlt boar geh mal zu schule