Ab wann darf man Schule abbrechen?

7 Antworten

Die Schulpflicht endet mit dem 18. Lebensjahr. Mit der 9. bzw. 10 Klasse endet die Regelschulzeit. Das ist die Zeit, die man mindestens zur Schule gehen muss, damit man einen Schulabschluss bekommt. Wie Du weißt, ist in Deutschland der niedrigste Abschluss der Hauptschulabschluss. Sonderschulen lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.

Danach muss man irgendeine andere Schule besuchen. Entweder im Rahmen einer Berufsausbildung die Berufsschule oder eine weiterführende Schule bis hin zum Gymnasium. Inzwischen gibt es viele verschiedene Schulformen, je nach Bundesland.

Wer nach der mittleren Reife oder dem Hauptschulabschluss keine Ausbildung findet, muss dennoch die Berufsschule besuchen. In dem Schuljahr, in dem man 18 Jahre alt geworden ist, endet die Schulpflicht. Sie setzt in dem Moment wieder ein, wo man eine Ausbildung beginnt und sie kann dann auch über das 18. Lebensjahr hinausgehen. Das liegt einfach daran, dass zu jeder anerkannten Berufsausbildung auch der Besuch der Berufsschule gehört. Jeder Ausbildungsbetrieb muss den Auszubildenden für die Berufsschule freistellen.

Nach der Regelschulzeit (siehe erster Absatz) kannst Du jede Schule abbrechen (bist aber immer noch schulpflichtig).

Gruß Matti

Also so weit ich weiß nach der 9.Klasse allerdings hast du dann keinen Abschluss...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

annie80  04.06.2023, 18:49

Das ist abhängig vom Bundesland.

Kommt auf das Bundesland drauf an... Schleswig Holstein hat 9 Jahre und 1 Jahr Berufsschule, Sachsen Anhalt 12 Jahre.

Machst du ne Ausbildung, bist du automatisch wieder schulpflichtig.

Je nach Bundesland entweder nach der 9. oder 10. Klasse. Schulpflichtig ist man aber generell bis man 18 ist, man müsste danach dann also beispielsweise zu einer Berufsschule gehen