Schule abbrechen Schlau?

6 Antworten

Mich haben damals Lehrer und Mitschüler auch genervt - und das nicht gerade wenig und schon gar nicht erst seit der 11. Klasse. Dennoch habe ich die Zähne zusammen gebissen und die Schule bis zum Abi durchgezogen. Und ich bin mir sicher, das kannst Du auch!

Sieh es doch mal so: Später, wenn Du arbeiten gehst, wirst Du es mit noch viel mehr "nervigen" Leuten zu tun haben - und was willst Du dann machen? Alle paar Monate abhauen und den Job wechseln, wenn Dir mal wieder jemand/etwas auf den Keks geht? Unangenehme Situationen gehören zum Leben dazu, denen muß man sich nun mal stellen...

Und SO unnötig, wie Du denkst, sind die Sachen, die Du in der Schule lernst, nun auch wieder nicht. Das siehst Du vielleicht heute als unnötig an, aber in ein paar Jahren wirst Du sicher anders denken!

Zieh das also bitte bis zum Abi durch, dann stehen Dir alle weiteren Ausbildungswege offen. Ja, Abi kann man auch nachmachen, das hat einer meiner Mitschüler, der in der 11. von der Schule geflogen ist, auch hinbekommen - aber wenn ich ihm glauben darf, dann ist es immer leichter, das Abi "normal" zu machen als nachträglich in Abendkursen.

Wenn du jetzt sagen würdest, dass du eine Karriere machen möchtest, für die ein Abitur nicht nötig ist und du dort früher anfangen möchtest, dann solltest du es machen.

Aber wegzulaufen, weil dich etwas nervt, ist etwas schwach. Dich werden im Leben noch viele Sachen nerven und vieles wird dir unnötig erscheinen. Willst du z.B. deine vllt zukünftigen Kinder später ins Heim geben, weil sie nerven?

Zitat meines Sohnes etwa 3 Monate vor seinem Abitur: "Papa, ich mag nicht mehr, die Schule nervt, man lernt eh nichts gescheites." Er sieht mein etwas entsetztes Gesicht und setzt hinzu: " Reg dich nicht auf! Ich mach schon mein Abitur."

Zitat meines Sohnes etwa 3 Monate nach seinem Abitur: "Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen."

P.S.: Forenmitglieder, die meine Beiträge kennen, bitte ich mir zu verzeihen, dass ich mich wiederhole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unnötige Sachen? Du glaubst gar nicht, was du im Leben noch mal alles gebrauchen kannst, was du als Schüler als "unnötig" empfunden hast.

Jeder Mensch ist mal genervt und du wirst im Leben immer wieder in solche Situationen geraten, in denen dich deine Arbeitskollegen, dein Chef, Kunden, wer auch immer, nerven. Willst du jedes Mal abbrechen und weglaufen?

Reiße dich zusammen! Sei froh, wenn du die Chance hast, möglichst viel in der Schule zu lernen. Das schadet dir nicht. Und was "unnötig" ist, kannst du in deinem Alter noch gar nicht beurteilen.

Du mußt lernen, auch mal unangenehme Situationen durchzuhalten und nicht gleich wegzulaufen.

Mach die 11. fertig und dann hast du das theoretische Fachabi und kannst dann weiter machen

Elizabeth2  06.12.2023, 08:38

wenn das das 12-zügige ist, dann ja. Da er aber mit einem Realschulabschluss kommt, wage ich zu bezweifeln, dass er in der 12. das Abitur machen würde.....

Der Fragesteller kann sich aber erkundigen, ab wann er das Fachabitur hätte.