Kann ich Abitur abbrechen?
Guten Tag euch, ich bin grad in einer Situation, die sehr schwer ist und wo Schule schlecht läuft. Ich bin mir sicher, dass ich so oder so durchfalle, weswegen ich überleg abzubrechen. Ich bin Aus Baden-Württemberg und habe g9 (13 Klassen). Ich hab 11 Klassen gemacht und mache jz k1. Ich hab die Frage, ob ich mit der 11.Klasse jz schon mein Reakabschluss habe oder meine Fachhochschulreife, sodass ich direkt ins duale Studium gehen könnte.
5 Antworten
Wenn du dich in der 11 Klasse befindest, hast du gerade einmal den Realschulabschluss.
Wenn du dich in der 12 Klasse befindest, musst du das Schuljahr noch zu Ende bringen. Dann hast du mit dem Abschluss im Sommer den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dann müsstest du noch ein Jahrespraktikum machen, um die Fachhochschulreife zu erhalten.
auch wenn der Inhalt wohl stimmt frag ich mich hier: wie könnte jemand ein Jahrespraktikum haben der noch nicht mal angefangen hat das Fach zu studieren? Ich denke ein solcher Praktikant wäre für die Firma ziemlich nutzlos und im Unternehmen praktisch nur Beobachter.
Kannst Du - nur solltest Du das tun? Ohne diesen Abschluss sind Deine Wahlmöglichkeiten später im Beruf äußerst eingeschränkt.
Aber Dein Glück es gibt zu wenig vernünftige Arbeitskräfte.
Versuch es weiter, es kommen auch wieder bessere Tage. Alles Gute.
deinen Realschulabschluss hast du nach der 10 klasse erhalten. Dein Fachabitur (Theorie) nach der 12. Du musst die 12 Klasse beenden und dann noch ein Praktikum machen, um überhaupt studieren gehen zu können
Mach es lieber zu Ende. Da hast du mehr Chancen.
Nun bist du schon im Abitur, ziehe es also auch durch! Wer abricht, hat ohnehin schon verloren
ich wollte es ehrlich gesagt nie, meine Eltern haben mich gezwungen