Schule?

4 Antworten

Also erstmals : ich lebe in stuttgart :)

Du willst mein Beileid hören, weil du von Schwaben umgeben bist, insb. als Badener? Dann fühle ich mit dir ;-)

Um nach den Sommerferien auf ein (anderes) berufl. Gymnasium zu können, hättest du dich im Januar bewerben müssen. Aber evtl. gibt's noch Restplätze?

Entweder ich wechsel Schule und mache g8

Geht AFAIK nicht. Wenn du dir die Bedingungen berufl. Gymnasien angeschaut hättest, wüsstest du, dass die letzten 3 Jahre vor dem Abi (also die Oberstufe) immer gleich sind, egal ob du von G8 oder G9/Realschule kommst.

Du kannst also als G9er/Mittlere Reife auf ein G8-Gymnasium, brauchst aber für die Oberstufe auch 3 Jahre, nur dass es nicht 11.-13. Kl. ist, sondern 10.-12. Kl. D.h. unterm Strich bleibst du defakto G9er.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

zniii450
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Diejenigen die dich beurteilen können, sind deine Lehrer. Häufig gibt es auch einen Lehrer, der speziell für die Schullaufbahnberatung zur Verfügung steht. Andernfalls käme ein Klassenleiter in Frage. Lasse dich von diesen beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

zniii450
Beitragsersteller

Die Lehrerin hat mir low-key nicht geholfen ....

Das einzige was sie mir sagte Fachhochschulreife oder die Klasse wiederholen ...

Und als ich so gefragt hab wie es abläuft, hat sie es mir sehr vereinfacht erklärt ....

Ihre Antworten waren wirklich nicht die besten und ich hab kein gutes gefühl ...

Aber danke für die Antwort auf jeden Fall !!!!

Hey,

Erst einmal solltest du dir bewusst werden, was du später machen möchtest. Wenn dafür eine FH reicht, dann zieh das entweder durch, oder geh nach der 11. ab und mache ein anschließendes FSJ oder einen BFD zur Orientierung. Oder du machst gleich eine Ausbildung. Da bekommst du deine Fachhochschulreife danach anerkannt.

LG

zniii450
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Besinne dich auf deine Stärken. Lasse dich von einer fachlichen Stelle beraten.

zniii450
Beitragsersteller

Danke für die Antwort