Schulden inkasso, was tun?
Hallo habe Hauptforderung an saturn , konnte die Ratenzahlung nicht zahlen , wurde an inkasso weitergeleitet da steht :
Da steht : Der SCHuldner erkennt an, dem Gläubiger zum Datum einen Betrag von 2364,31 Euro zuzüglich 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz aus 2381,73 zu schulden. Die Schuld ist zur Zahlung fällig. Das Schuldanerkennt erfolgt in der Weise dass es die Verbindlichkeit selbstständig begründet. Alle bekannten und unbekannten Einweundungen die sich nicht aus der Urkunde selbst ergeben sind ausgeschlossen.
Was bedeutet das und was soll ich machen? Also soll ich das mit BGB schreiben ?
Ich habe aber in diesem Fall kein Schuldanerkenntnis gemacht nur gesagt dass ich in Raten zahlen möchte.
5 Antworten
Geh zu einer Schulderberatung. Wenn Du es vorher schon nicht von selbst geschafft hast, eine Ratenzahlung zu tätigen, ist das wohl deine letzte Chance. Ansonsten wird dich bald der Gerichtsvollzieher besuchen. Solltest du nicht zahlen, könnte dich evtl Saturn auch anzeigen wegen Betruges, da DU anscheinend Waren bestellt hast die Du von vorne rein nicht bezahlen konntest.
Unterschriebe das NICHT. Das ist juristisch gesehen unsinnig und oft genug verstecken Inkassobüros in dem Ganzen irgendwelche Gebühren, die sie gar nicht fordern dürften. Unterschreibst du das, wirst du das kaum noch los.
Wichtig ist, dass du erst mal schaust, was die überhaupt fordern, also wie sich diese 2364€ überhaupt zusammensetzen. Weißt du, wie es sich zusammensetzt?
Und weitere Sätze gibt es nicht? Normalerweise verstecken sich viele weitere Dinge, also Kosten, die man anerkennen soll u.ä.
Mein Tipp: geh zur Schuldnerberatung.
Hier kann man dir nicht wirklich gezielt helfen, da man das gamze Ausmaß nicht kennt. Offensichtlich ist Saturn nicht an einer Ratenzahlung interessiert und hat die Forderung abgetreten.
Jetzt kannst du mit dem Inkasso eine Ratenzahlung vereinbaren.
Jetzt kannst du mit dem Inkasso eine Ratenzahlung vereinbaren.
Das wird wohl am vernuenftigsten sein (auch wenn dann neben der Geschaeftsgebuehr von brutto ca. 300 Euro noch eine Einigungsgebuehr von brutto ca. 330 Euro hinzu kommt).
"Ich habe aber in diesem Fall kein Schuldanerkenntnis gemacht nur gesagt dass ich in Raten zahlen möchte."
Mit der Ratenzahlung hast du eine Schuldanerkennung geleistet und musst somit, den geforderten Betrag zahlen
Da steht aber dass es nur zustande kommt wenn ich die Unterlagen ausfülle und das habe ich nicht gemacht
Du hast bereits gesagt du möchtest Raten zahlen, damit hast du die Schuld anerkannt. Die haben dir jetzt ein Angebot gemacht und das kannst du annehmen oder ablehnen, bei Ablehnung kannst du einen Gegenvorschlag unterbreiten allerdings muss das Inkasso diesen nicht annehmen und kann auch ein gerichtliches Verfahren einleiten, was mit Gerichtsvollzieher enden wird und noch teurer wird
DU hast eine Forderung an Saturn?
ich glaube die Firma ‚Saturn‘ fordert Geld von DIR ;)
Ja das ist die Hauptforderung?