Ich bin in der insolvenz bis 2023 nun habe ich 175€ schulden und möcht das in Raten zahlen wie hoch darf das inkasso unternehmen die Raten fordern?

7 Antworten

Es kommt darauf an seit welchem Zeitraum man diese Forderung schon hat. Seit Oktober gibt es ein neues Inkasso Gesetz woran man sich messen kann. Selbstverständlich muss man die Inkassogebühren aber auch nicht in voller Höhe bezahlen.

Um dir da weiter zu helfen muss man wissen wie hoch die Gesamtforderung ist Posten für Posten welchen Rechnung gestellt werden, um welches Inkassounternehmen es sich handelt und wer der Gläubiger ist

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Da gibt es keine Grenze. Die einzige Begrenzung gäbe es bei Pfändungen.

zahle deine offene Rechnung auf jeden Fall pünktlich bzw so schnell wie möglich . Du gefährdest mit neuen Schulden in der Wohlverhaltensphase die Restschuldbefreiung!

Artus01  06.12.2021, 08:19
Du gefährdest mit neuen Schulden in der Wohlverhaltensphase die Restschuldbefreiung!

Das ist falsch!

Comp4ny  06.12.2021, 09:55

Das ist nicht verboten neue Schulden in der Insolvenz zu machen, jedoch nicht zielführend.

Man kann grundsätzlich alles in einer Summe fordern.

Kein Gläubiger ist dazu verpflichtet, eine Ratenzahlungsvereinbarung einzugehen.

Welche Ratenhöhe wird denn gefordert?

Du solltest Dich mit der Sache ggf. an Deinen Insolvenzverwalter wenden.

Artus01  06.12.2021, 08:18
Du solltest Dich mit der Sache ggf. an Deinen Insolvenzverwalter wenden.

Auch wenn es möglicherweise keine weiteren Auswirkungen aud die Inso hat, sollte die Fragestellerin das tunlichst unterlassen.

Artus01  06.12.2021, 08:31
@Agamemnon712

Der Insolvenzverwalter hat mit der Sache nichts zu tun, er ist Insolvenzverwalter, kein Schuldnerberater. Dazu kommt noch der Stand des Verfahrens. Sind die Schulden noch vor dem Schlusstermin, aber nach Verfahrenseröffnung entsanden so ist es eine Insolvenzstraftat. Darauf muss der Insolvenzverwalter reagieren. Nach dem Schlusstermin ist es egal, und interessiert den Insolvenzverwalter nicht weiter.

Agamemnon712  06.12.2021, 08:36
@Artus01

Es kommt grundsätzlich darauf an, um was für Schukden es bei den 175 € geht.

Ich halte es nicht für gänzlich falsch, den Insolvenzverwalter darauf anzusprechen und schrieb auch "ggf.".

Artus01  06.12.2021, 08:38
@Agamemnon712
Es kommt grundsätzlich darauf an, um was für Schukden es bei den 175 € geht.

Nein kommt es nicht.

Ich halte es nicht für gänzlich falsch, den Insolvenzverwalter darauf anzusprechen und schrieb auch "ggf.".

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, es kommt auch auf den Insolvenzverwalter an, da gibt es sehr unterschiedliche Typen. Ich würde es nicht tun.

Comp4ny  06.12.2021, 09:51
@Agamemnon712
Ich halte es nicht für gänzlich falsch, den Insolvenzverwalter darauf anzusprechen

Treuhändler, nicht Insolvenzverwalter. Das sind zwei unterschiedliche Aufgaben.

Und nein man muss den nicht informieren, weil er hat damit nichts zu tun.

Du darfst während der Insolvenz keine neuen Schulden machen. Lass das bloß niemanden mitbekommen

chrissi133
Beitragsersteller

ja eigentlich hatte ich gedacht ich bekomme hier vieleicht Hilfe Schuldzuweisungen kann ich jetzt nicht ertragen.

chrissi133
Beitragsersteller
@ToffeeFee50

es ist wohl für dich eine Freude anderen den Spiegel vorzuhalten.und wer frei von Schuld ist werfe den ersten Stein

Comp4ny  06.12.2021, 09:56

Das ist grundsätzlich falsch was du sagst. Man darf Schulden machen, allerdings ist das nicht zielführend

man man

zahle die Summe sofort und nix in Raten.

du gefährdest deine Restschuldbefreiung. das wars dann mit der Insolvenz

Artus01  06.12.2021, 08:19
du gefährdest deine Restschuldbefreiung

Das kommt auf den Stand des Verfahrens an.

Comp4ny  06.12.2021, 09:54

Nein mann gefährdet damit nicht seine Insolvenz. Es ist nicht verboten Schulden in dieser zu machen