Schulden?

LouPing  10.03.2025, 10:27

Und deine Frage?

delulu281 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:30

Was soll sie jetzt machen

RinaSol  10.03.2025, 10:30

Wieso hat sie Schulden gemacht?

delulu281 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:31

Sie konnte sich die Schulden leisten weil sie gut verdient und alles ausgerechnet war aber dann kam diese Firma die sie da raus holen wollte

RinaSol  10.03.2025, 10:32

Anscheinend kann sie sich die Schulden nicht leisten wenn sie nicht klar kommt mit der rechtlichen Situation? Anscheinend kann sie ja nicht mal richtig deutsch?

delulu281 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:36

Sie konnte sich die Schulden leisten aber diese Firma hat angerufen und gesagt das System sagt sie muss in die Verträge rein ein Kredit ist jetzt weg aber 40% wegen Zinsen von den

11 Antworten

Das ist alles sehr schwer zu verstehen.

Aber wenn sie sich die Schulden leisten kann hat sie ja feste Verträge. Da kann ein Gläubiger nicht einfach so die Zinsen hoch schrauben.

Wenn da irgendein Schuldensanierer so drängt kann man sicher sein dass das nicht alles so korrekt ist. Wenn der mich so nötigen würde würde der von mir keine Unterschrift bekommen sondern eher eine Anzeige.

Jetzt kann deine Schwester sich nur an eine öffentliche Schuldnerberatung wenden und ggf. einen Anwalt aufsuchen der die neuen Verträge überprüft.

Sie hätte überhaupt nichts unterschreiben müssen oder sollen, da hat man sie kräftig über den Tisch gezogen.

Vielleicht sollte sie mal zu einem richtigen Schuldnerberater gehen und auch zum Verbraucherschutz. Bei so unlauterem und erpresserischem Geschäftsverhalten kann man vielleicht noch was machen. Aber ich bin kein Jurist.

delulu281 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:30

Die haben gesagt wenn sie jetzt nicht in die Verträge kommt wird man die Zinsen aufdrehen müssen und dann war ein fake Mann am Telefon der als Gerichtsvollzieher arbeitet und sie schon ausbeuten wollte wenn sie nicht unterschreibt

HarryXXX  10.03.2025, 10:31
@delulu281

Sagen kann man viel, aber dazu hätten die gar keine Möglichkeiten gehabt.

RinaSol  10.03.2025, 10:31
@delulu281

Gerade dann wenn man bedroht wird würde ich erstmal überhaupt nichts unterschreiben.

HarryXXX  10.03.2025, 10:34
@delulu281

Dann wird es Zeit Anzeige zu erstatten und einen Anwalt aufzusuchen.

Und am besten nichts mehr weiter unterschreiben und auch nicht mit denen sprechen.

Sucht am besten jemanden der sich damit auskennt... habe nicht viel verstanden aber Schulden kann man sich nie leisten... Man kann sich nichts leisten wofür die eigenen Mittel nicht ausreichen.

Ich versteh da grad nur die Hälfte.

Aber auf jeden Fall sollte sie sich jemanden suchen,der was davon versteht .

Am besten erstmal zur Hausbank.Und sie sollte unbedingt jemanden mitnehmen,der übersetzt.

Notfalls zum Anwalt.Das ist es sicher wert.

Und nichts mehr unterschreiben.Auch nicht ans Telefon gehen.

Das größte Problem scheint zu sein,dass sich unter Druck setzen läßt.

HarryXXX  10.03.2025, 10:36

Die Hausbank wäre wahrscheinlich die beste und erste Anlaufstelle gewesen.

Dein Text ist schwer zu verstehen finde ich.

Sie hätte nicht unterschreiben sollen, Leute die mit Druck auf einen einreden, verfolgen oft nur die eigenen Interessen.
Eine vernünftige Schuldnerberatung wäre vielleicht besser gewesen.

Da kann sie immer noch hin, jetzt ist sie ja nicht besser dran als vorher. Eher im gegenteil :-(

Privatinsolvenz ist nicht das ganz große und schlimme Ende, es kann der Beginn eines sauberen Neustarts sein. Aber man sollte sich darüber informieren und beraten lassen.